Ansichten

Holger Artus

Gespräch zum IMI-Lager im Volksparkstadion für einen Podcast

Das „Netzwerk Erinnerung“, ein HSV-Fanclub, hat zum 27. Januar 2024 einen Podcast zur NS-Zwangsarbeit und Sportstätten produziert. Netterweise haben sie mit mir über ein Zwangsarbeitslager im Volksparkstation für italienische Militärinternierte (IMI) geredet.

Am 8. Januar 2024 hatte ich Nachmittags ein tolles Gespräch mit Paula Scholz. Sie engagiert sich im HSV-Fanclub „Netzwerk Erinnerungsarbeit“. Es ging vor allem um die italienischen Militärinternierten (IMI). Für deren Podcast habe ich mit ihr über das IMI-Lager im Volksparkstadion bis 1945 gesprochen. Der Kern war eine Abstimmung zu den Gemeinsamkeiten zum 8. September 1943, dem Tag der Erinnerung an die IMI, mit der Gedenkstätte Neuengamme 2023. Getroffen hatten wir uns in der Stresemannstraße.

Kommentare sind geschlossen.