Ansichten

Holger Artus

Das Leben ist praktisch

| Keine Kommentare

Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Es ist der erneute Versuch, aktuelle Themen des Stadtteils in der Nachbarschaft zur Debatte zustellen. Hat man früher zu einem Präsenstreffen geladen, muss man es heute virtuell anbieten.

Nachbarn von uns sehen die Gefahr, dass bei einer Versteigerung der Häuser, in denen sie wohnen, sie Opfer von Immobilienunternehmen werden, denen es um die Rendite aus dem Eigentum geht, nicht um den Wohnraum. Herausgekommen ist eine Einladung zu einem virtuellen „Wohntreffen, um zu informieren und zu prüfen, was wir noch beisteuern können. Es geht dabei nicht ums plakative, wie es andere für sich in Anspruch nehmen. Es geht ums praktische tun. Hier der Versuch ;-).

Liebe Nachbarn, die Häuserzeile Kleiner Schäferkamp 16 und die dahinter liegenden Mietshäuser stehen zum Verkauf. Am 27. Mai 2021 findet die Versteigerung der Gebäude statt. Die Mieterinnen und Mieter sorgen sich sehr, dass die Immobilie von Investoren aufgekauft wird, um daraus ein Anlageobjekt machen. Und damit erheblich Mietsteigerungen oder Umwandlung in Eigentum erfolgt – also nur noch die Rendite zählt. Es geht um Rendite aus Wohnraum. Sie fürchten um ihr Zuhause, sie fürchten, wegziehen zu müssen.

Die Betroffenen haben sich dafür ausgesprochen, dass die Möglichkeit eines genossenschaftlichen Besitzes überprüft wird. Sie würden selber kaufen, brauchen aber dafür die Unterstützung des Hamburger Senats. Es gibt Vorbilder ganz in der Nähe: So Kleiner Schäferkamp 19 und Kleiner Schäferkamp 46. Es gibt noch viele weitere genossenschaftlichen Mietshäuser in Hamburg, die also selbst verwaltet werden – ohne Rendite: Es geht ums Wohnen.

Es ist nicht der erste Wohnungsverkauf in unseren Viertel. Vor allem Gewerbetreibende haben das zu spüren bekommen. Sie haben kaum rechtlichen Schutz vor Wucher. Für uns Privatleute gibt es einen gewissen gesetzlichen Schutz, aber die Wege zur “Wertsteigerung” sind ebenfalls Tatsache. Steigende Mieten haben immer einen erheblichen Einfluss auf die soziale Zusammensetzung eines Viertels.

Wir sind also auch von der Situation unserer Nachbarn Kleiner Schäferkamp 16 betroffen und möchten daher zu einem “virtuellen Ratschlag” bei uns im Viertel am Donnerstag, den 20. Mai 2021 um 18 Uhr einladen.

Uns geht es darum, wie konkret die Lage und die Forderungen der Mieter/innen aus dem Kleinen Schäferkamp 16 aussehen, was sie bisher unternommen haben und was sie fordern. Gerne würden wir auch die Frage ansprechen, was wir hier machen könnten, um solidarisch zu sein (der obige QR-Code führt direkt zu diesem virtuellen Treffen).

Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, eine Unterschriftenliste zu unterzeichnen. Hier der Link: http://chng.it/4TN9MV4Ybp. Weitere Informationen gibt es hier: https://ks16hh.de/

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.