
Geschichte der 

Hamburger 

Morgenpost  
 

von 1949 bis 2020  

im zeitlichen Überblick 

 

 

 

 

 
Hamburg, den 4. April 2020 
 
 

 

 

 

 

 

 



1949 

 

Heinrich Braune, seit Januar CvD der SPD-Zeitung, “Hamburger Echo”, erarbeitet für den 

SPD-Landesvorstand ein Konzept, wie man dem Auflagenniedergang von Parteizeitungen bis 

1949 (“Hamburger Zeitung - CDU, “Hamburger Freie Presse” - FDP, “Hamburger 

Volkszeitung” - KPD) und dem Ende der Lizenzvergabe der Britischen Verwaltung 

entgegenwirken könnte. Es wird damit gerechnet, dass wie in amerikanischen und 

französischen Zone viele neue Zeitungen auf den Markt kommen werden, wenn die 

Lizenzpflicht aufgehoben wird. Der Landesvorstand will die Frage nicht entscheiden und 

überträgt diese Aufgabe der Pressekommission des “Hamburger Echos” sowie dem 

Aufsichtsrats der Auer-Druckerei. Beide Gremien sind für das Konzept, die Zeitung soll von 

der Auer-Druckerei herausgegeben werden. Seit 1946 erschien hier schon das “Hamburger 

Echo”. Am 26. Juli 1949 stellt das SPD-Unternehmen Auer-Druck GmbH der Antrag auf 

Herausgabe der “Post” in der Post Gesellschaft bei dem in Hamburg für die Lizenzvergabe 

zuständigen Beratenden Ausschuss für das Pressewesen. Die Zeitung sollte zum 1. 

September 1949 erscheinen. Dafür wird eine bereits genehmigte Lizenz für das “Hamburger 

Sport-Echo” zurückgezogen. Im August entscheidet die SPD, den Namen auf “Hamburger 

Morgenpost” zu ändern. Zum 1. September wird eine achtköpfige Redaktion und einen 

Vertrieb mit 4 Beschäftigten aufgebaut. Am 15. September wird die Lizenz an den 

Herausgeber, Ernst Kähler, erteilt. Am 16. September erscheint die erste Ausgabe der 

MOPO, ihr Copypreis lag bei 10 Pfennig. Ihr Umfang beträgt sechs Seiten und sie erscheint 

von Montag bis Sonnabend, bis dahin erschienen alle Zeitungen in Hamburg zwei bis 

dreimal in der Woche. Die Zeitung erscheint um 5 Uhr morgens und wurde über die Kioske 

im Straßenverkauf vertrieben. Der Aufstieg der MOPO (und später der BILD) veränderte  die 

Hamburger Presseöffentlichkeit grundlegend. Gedruckt wird sie in der Auer Druckerei im 

Speersort im Berliner Format. Am ersten Tag werden 9.000 Exemplare verkauft. Im 

Dezember wird der Sonnabend-Ausgabe das Hörfunkprogramm für die nächste acht Tage 

angeboten. Die verkaufte Auflage liegt seit dem ersten Erscheinungstag für das IV. Quartal 

bei durchschnittlich 21.455 Exemplaren. Am Ende des Jahres arbeiten 12 Redakteure für die 

MOPO. 

 

1950 

 

Heinrich Braune wird im Januar erster Chefredakteur der MOPO. Ab dem 15. November 

erscheint eine Nachtausgabe der MOPO. Werner Stieren wird Herausgeber der MOPO. In 

der MOPO erscheinen erstmals Fortsetzungsromane. 



 

1951  

 

Im Februar prüft der Beratende Ausschuss für das Pressewesen die Verbindung zwischen 

der Hamburger Morgenpost und Hamburger Echo. Deren Ergebnis: Es handele sich um zwei 

selbstständige Formate. Im Juni wird die Nachtausgabe der MOPO wieder eingestellt. 

Auer-Druck gründet im September die Allgemeine Druck- und Presse Verlagsgesellschaft 

mbh (ADP), die anstatt der Auer Druckerei die MOPO herausgibt (14.09.). Die ADP kauft eine 

Rotationsmaschine in Höhe von 450.000 DM und verpachtet sie an Auer-Druck. Werner 

Stieren wird Geschäftsführer. 

 

1952  

 

Otto Kleinschmidt wird weiterer Geschäftsführer neben Werner Stieren. In der MOPO führt 

ab März jeweils Donnerstags die Sonderseiten “Die Reisepost” ein. Im Mai spricht Hamburgs 

Erster Bürgermeister, Max Brauer, in seiner Privatwohnung vertraulich mit Axel Springer 

und warnt ihn vor einer “Beunruhigung” des Hamburger Zeitungsmarktes.  Die seit dem 24. 

Juni 1952 erscheint die BILD Zeitung in Hamburg. Sie wurde mit einer Startauflage von 

455.000 Deutschlandweit kostenlos verteilt. Redakteure wechseln von der MOPO zu BILD, 

so auch der Hans Bluhm, der zu den ersten neun Redakteure der MOPO 1949 gehörte.  Der 

SPIEGEL wird bei Auer-Druck gedruckt. Der Jahresüberschuss der ADP beträgt 111.622,22 

DM. Der Vertriebsumsatz beträgt 2,5 Mio. DM, der Anzeigenumsatz 1,2 Mio. DM.  

 

1953 

 

Werner Stieren scheidet im September als Geschäftsführer wieder aus. Immer Donnerstags 

erscheint die “Illustrierte Filmschau” (Kino-Programm) in der MOPO. Der Jahresüberschuss 

der ADP beträgt 164.469 DM. Als Antwort auf die BILD Zeitung erscheint im November 

“Blitz”, eine überregionalen von Hannover aus vertriebene Boulevardzeitung mit einer 

Druckauflauflage von 3 Millionen Exemplaren 

 

1954 

 

Im März wird die “Blitz” wieder eingestellt. Die MOPO stellt 12 Sonderhändler ein, die die 

Zeitung an verschiedenen Punkten der Stadt  zusätzlich verkaufen. Die Sonderseiten “Motor 

und Auto” werden der Sonnabendsbeilage beigefügt.  Ebenfalls in der Sonnabendsbeilage 



erscheint  “Die farbige Mode Seite”. Jeweils monatlich gibt es in der Zeitung die Rubrik “Das 

gemütliche Heim”. Der Jahresüberschuss der MOPO liegt bei 203.344 DM. 

 

1955 

 

Die 12 Sonderhändler werden wieder abgebaut. Wilhelm Reiners wird Geschäftsführer, er 

war auch seit 1949 SPD-Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft (bis 1957). 

Auer-Druck steht am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Die Schulden belaufen sich auf 

377.000 DM. Eine Überprüfung hat geheime Konten gefunden, über die Gelder an anderen 

SPD-Verleger abgezweigt wurden, wie Ernst Tessloff, der Zusammen mit Alfred Bauer den 

Antrag für die Herausgabe der “Neuen Funk-Wacht” stellte. Der Jahresüberschuss der ADP 

beträgt für dieses Kalenderjahr 198.624,39 DM.  

 

1956 

 

Ab September erscheint immer Mittwochs die “Illustrierte Funk- und Fernseh-Schau” mit 

dem Rundfunkprogrammen. Die ADP gibt nur noch die Hamburger Morgenpost heraus, 

vorher waren es noch weitere Fremdprodukte, wozu u.a. auch Zeitschriften des Heinrich 

Bauer Verlags gehörten. Der Jahresüberschuss der ADP beträgt für dieses Kalenderjahr 

57.645,35 DM.  

 

1957 

 

Die MOPO wird in Lübeck vertrieben. Der Jahresüberschuss der ADP beträgt für dieses 

Kalenderjahr 164.090,70 DM 

 

1958  

 

Die MOPO wird zusätzlich in Bremerhaven vertrieben. Otto Kleinschmidt scheidet als 

Geschäftsführer aus. Der Jahresüberschuss der ADP beträgt für dieses Kalenderjahr 

430.258,86 DM.  

 

1959  

 

Ab Januar zahlt die MOPO-Gesellschaft ADP 3 % ihres Vertriebsumsatzes an den 

Parteivorstand der SPD. Geschäftsführer Wilhelm Reiners wird auch Aufsichtsratsmitglied in 



der Konzernmutter der SPD-Gesellschaften, Konzentration GmbH. Die Sonnabendseite wird 

um den “Fototipp” ergänzt. Heinrich Braune wird die in die Programmkommission der SPD 

für den Entwurf zum Godesberger Parteitag gewählt. Der Jahresüberschuss der ADP beträgt 

für dieses Kalenderjahr 469.174,65 DM.  

 

1960 

 

Hans Wehn wird Geschäftsführer. In gleicher Funktion ist er das bereits bei der Auer-Druck 

GmbH. Der Anzeigenumsatz (5,3 Mio. DM) übersteigt erstmals den aus dem Verkauf der 

Zeitung, den Vertriebsumsatz (4,8 Mio. DM). Der Jahresüberschuss der ADP beträgt für 

dieses Kalenderjahr 774.576,40 DM. 

 

1962  

 

Die Auer-Druckerei, ein SPD-Unternehmen, produziert neben der MOPO auch das 

„Hamburger Echo“ und den „Spiegel“. Der Verlust des Hamburger Echos liegt bei 1,2 

Mio.DM. Damit ist die Existenz von Auer-Druck gefährdet. Für den Spiegel-Auftrag werden 

drei neue Druckmaschinen gekauft (1,2 Mio. DM pro Stück). Die Niedertracht einer 

deutschen Bundesregierung gegenüber den Medien ereignete sich 1962. Am 26.10.1962 

besetzte die Polizei die SPIEGEL-Redaktion im 6. Stock am Speersort. Der Herausgeber 

Rudolf Augstein, der Verlagsdirektor und mehrere Redakteure werden festgenommen und 

bis zu 103 Tage in Untersuchungshaft gehalten. Nach einem Spiegel- Artikel über eine 

Herbstübung der NATO („Fallex 62“) waren mehrere Spiegel-Mitarbeiter wegen des 

Verdachts des Landesverrats und der aktiven Bestechung vorläufig festgenommen worden. 

Die MOPO bietet dem SPIEGEL seine Räume mit im Speersort an.  

 

1963  

 

Das „Hamburger Echo“, eine Abo-Zeitung der SPD für Hamburg  wird eingestellt. Ihre 

Auflage liegt unter 40.000. Dafür erscheint die Zeitung neu als “Hamburger Abendecho”.  

 

1964  

 

Das Jahr stellt den Verkaufshöhepunkt der MOPO dar. Im Durchschnitt des Jahres werden 

363.367 Exemplare verkauft. Die BILD Hamburg hatte im IV. Quartal eine Auflage von 

582.797, das Hamburger Abendblatt 308.478 Exemplare.  



 

1965  

 

Der Verkaufspreis der MOPO wird von 10 auf 15 Pfennig erhöht. Der STERN zieht aus dem 

Pressehaus aus. Heinrich Braune wird für das SPD-Mitgliedermagazin, “Hamburger Kurses” 

Mitglied der Redaktion. Wilhelm Reiners scheidet als Geschäftsführer und 

Aufsichtsratsmitglied der Konzentration GmbH, der Konzernmutter aller 

SPD-Medienunternehmen und - beteiligungen, aus.  

 

1966  

 

Das „Hamburger Abendecho“ wird eingestellt (31.12.). Der Verlust lag bei 6 Mio. DM. 

Auer-Druck macht krachende Verluste, die von der Morgenpost bezahlt werden, die zudem 

auch weiterhin dem (SPD)Parteikassierer als Melkkuh nützlich erschien“, schreibt Wolf 

Heckmann 1999 rückblickend. Günter Wallraff wird freier Mitarbeiter der MOPO. Mit der 

ersten großen Rezession nach 1945 beginnt der langsame Auflagenabstieg der MOPO.  

 

1967  

 

Die Comics über Willi Wacker erscheinen in der MOPO und erreicht zeitweilig Kultcharakter. 

Der Verkaufspreis der MOPO wird von 15 auf 20 Pfennig erhöht. Hans Wehn scheidet als 

Geschäftsführer aus. Der Spiegel verlängert im März den Druckauftrag bei Auer-Druck nicht 

mehr, Für den Hamburger Druck-Standort beginnt der Niedergang. Vorübergehend werden 

die „St. Pauli Nachrichten“ bei Auer gedruckt. Die MOPO erwirtschaftet einen Gewinn von 2 

Mio. DM. 

 

1968 

 

Heinrich Braune scheidet als Chefredakteur der MOPO aus. 

 

1969  

 

Wolf Heckmann (Abendzeitung) wird neuer Chefredakteur der MOPO und Heinrich Braune 

ihr Herausgeber. Im Sommer 1969 veröffentlicht die MOPO als erste deutsche Zeitung auf 

der Seite 1 ein Foto vom Astronauten Ausstieg auf dem Mond in Farbe. Zwischen Heckmann 



und den SPD-Verantwortlichen kommt es zu wiederholten Streitereien. Der SPIEGEL zieht 

aus dem Pressehaus am Speersort aus.  

 

1970 

 

Die SPD entscheidet sich für eine Neuorganisation ihre Unternehmensbereiche, zu den 15 

Zeitungsverlage und 31 Druckereien gehörten. Deren Anteil an der Gesamtauflage der 

deutschen Zeitungen lag bei 5,5 Prozent. Die MOPO erwirtschaftet einen Gewinn von 1, 8 

Mio.  DM. 

 

1971 

 

Es kommt zur Gründung der Deutschen Druck- und Verlagsanstalt (22.12.). Ihr Zweck ist die 

Herausgabe, der Verlag, der Vertrieb und Druck von Zeitungen und Zeitschriften sowie die 

Verwaltung, den Erwerb und die Veräußerung von Beteiligungen. Sämtliche Beteiligungen 

der SPD an den graphischen Betrieben werden hier gebündelt, so auch die MOPO. Die dd_vg 

erhält einen Aufsichtsrat. Die 1946 gegründete Konzentration GmbH und seit Herausgabe 

der MOPO die Konzernmutter von Auer-Druck und der ADP (MOPO-Gesellschaft seit 1952) 

ist nur noch für die Grundstücksverwaltung der SPD zuständig.  

 

1972  

 

Eine MOPO-Ausgabe wird unter Verantwortung von Cornelia Sonntag nur von den Frauen 

aus der Redaktion verantwortet. Wolf Heckmann scheitert mit seinem „Konzept 72“ (mehr 

Unterhaltung, weniger Politik). Die Ablehnung gegen ihn ist groß. 12 Redakteure kündigen 

aus Protest. Heckmann wollte z. B. die Politik auf die letzten Seiten der Zeitung verlagern. 

Sportchef Bodo Grosch wird neuer Chefredakteur. Der Verkaufspreis wird von 20 auf 30 

Pfennig erhöht. Die SPD beschließt, die beiden West-Berliner Tageszeitungen, “Telegraf” 

und “nachtdepesche” (Boulevardzeitung wie die MOPO) einzustellen. Im gleichen Jahr wird 

auch die “Braunschweiger Presse” eingestellt. Damit sind nach dem Ende des zweiten 

Weltkrieges insgesamt 20 sozialdemokratische Zeitungen eingestellt worden. 

 

1973  

 

Im Mai schmeißt die SPD zwei leitende Redakteure der MOPO raus, dem Lokalchef, Werner 

Irle und CvD, Andreas Conradi. 25 SPD- Bundestagsabgeordnete solidarisieren sich mit den 



beiden. Anlass: Die Berichterstattung und Kommentierung der Hausbesetzung in der 

Ekhofstraße (Hamburg- Hohenfelde). Andreas Conradi (Lokalchef) kommentiert, dass mit 

der Räumung das Problem nicht gelöst ist. Das Problem sei, dass intakte Wohnungen 

abgerissen werden, um daraus Eigentums- wohnungen zu machen. Weithart Otto, 

Betriebsratsvorsitzender hat die Nase voll von der durchregieren der Regierungs-SPD in der 

MOPO-SPD und verlässt die Zeitung.Der Auer-Druck Geschäftsführer erklärt im Dezember, 

dass sie prüfen, ob die MOPO nicht in einer anderen Druckerei als bei Auer gedruckt werden 

kann. Eine Zuschuss durch die SPD schließt er aus. Der IG Druck-Vorsitzende und Mitglied 

des Aufsichtsrats, Leonhard Mahlein erklärt, wenn Auer Druck keine nZuschuss bekommt, 

steht die Druckerei vor dem aus, mit Folgen für die MOPO. Die Geschäftsleitung beschließt 

einen Stellenabbau in der Druckerei und Weiterverarbeitung. Es werden 

Sozialplanverhandlungen mit dem Betriebsrat aufgenommen (13.12.). 

 

1974 

 

Auf dem Neujahrsempfang der MOPO im Februar sagt der Hamburger Bürgermeister, Peter 

Schulz: „Manchmal ärgere ich mich über dieses Blatt, wenn es gegen das Rathaus stichelt. 

Aber dann freut es mich auch wieder. Denn die Summe der Ärgernisse sichert die Existenz 

der Morgenpost.” Zum 1. April werden 120 Beschäftigte aus der MOPO-Druckerei 

gekündigt. Es gibt einen Sozialplan für den Abbau eines Viertel der Belegschaft. Die 

Gewerkschaftsführer der IG Druck und Papier in Hamburg beschließen den Ausschluss von 

Gewerkschaftsmitgliedern auch bei Auer aus der Gewerkschaft, weil sie nicht ihrer Meinung 

entsprechen. Die Delegierten-Versammlung der Hamburger IG Druck lehnt den Beschluss 

ab, aber die Vorstände um Heinz Wolf und Günther Metzinger interessiert das nicht. Parallel 

zum Antrag auf Ausschluss aus der Gewerkschaft beantragt die Geschäftsleitung der Auer 

Druckerei die Kündigung des Betriebsrats Karl-Heinz Wittrock und Sprecher der IG Druck- 

Vertrauenskörperleitung, ,, da er der Zusammenarbeit der Gewerkschaft mit dem 

Betriebsrat”schade und seine Meinung im Betrieb sagt. Auch habe er diese auf Flugblättern 

zu Papier gebracht und vor dem Unternehmen verteilt. Der Ausschluss von insgesamt  12 

Gewerkschafts. mitglieder wird vom IG Druck Landesbezirksvorstand im Juni mit Mehrheit 

beschlossen. Eine der schwärzesten Periode in der IG Druck und Papier. Nach 

Belegschaftsdarstellungen verhandelt die SPD über einen Verkauf ihrer Druckerei an den 

Heinrich Bauer Verlag. Die Rede ist von einem Verkaufspreis von 57 Mio. DM.  Es wird die 

Forderung nach Offenlegung der Verhandlungen erhoben. Es kommen erste Gerüchte auch 

über einen Verkauf der Hamburger Morgenpost auf. Die Morgenpost schreibt “rote Zahlen”. 

 



1975  

 

Die SPD führt in ihren Zeitungen und Druckereien die paritätische Mitbestimmung ein. Dazu 

wird die Unternehmensorganisation noch einmal geändert und alle 100 

Prozentbeteiligungen wieder der Konzentration GmbH zugewiesen. Die Beteiligungen 

werden der dd_vg zugeordnet. Künftig sitzen jeweils zur Hälfte Arbeitgeber und 

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Konzentration GmbH. Es gibt einen Schlichter für 

den Aufsichtsrat, der bei Stimmengleichheit eine Stimme hat. Für den Betriebsrat der MOPO 

nimmt Joachim Botta an der Arbeit in einem zentralen Arbeitskreis aus Vertretern der 

Konzentration GmbH und der IG Druck und Papier teil. Deren Aufgabe ist die Ausarbeitung 

von zwei Tarifvertragsentwürfen, einmal zur Mitbestimmung im Betrieb und einer zu 

Beteiligung der Redaktion an redaktionellen Entscheidungen. Zum Juli werden ca. 150 

Beschäftigte in der Druckerei entlassen, da man in der Druckerei der Fotosatz eingeführt 

wird. Der Verkaufspreis der MOPO wird von 30 auf 35 Pfennig erhöht. Im August erscheint 

in Bremen die Bremer Morgenpost (23.08.). Im Oktober feiert Auer Druck das 100jährige 

Bestehen des Unternehmens (09.10.). 20.000 Hamburger kommen zur “Auto-Show” auf 

dem heutigen Dom-Platz. 

 

1976  

 

Bodo Grosch scheidet nach 26 Jahren MOPO aus. Conrad Ahlers (MdB) wird im November 

Chefredakteur. Bernd Klosterfelde (SPD) wird Geschäftsführer (1986 kommt er über G+J 

nach mal als Vertriebschef zur MOPO für kurze Zeit zurück). Die MOPO muss wie die 

anderen SPD-Gesellschaften, zwei Promille des Umsatzes an die Konzentration GmbH 

abführen. Es kommt zu einem Geschäftsbesorgungsvertrag der MOPO mit der dd_vg. Er soll 

sicherstellen, dass die Geschäftspolitik nach übergeordneten Gesichtspunkten abgestimmt 

werden kann, insbesondere hinsichtlich einer zentralen Finanz-, Investitions- und 

Produktionsplanung. Die beiden Tarifverträge zur “Unternehmensmitbestimmung” und zur 

“Redaktionsbeteiligung” zwischen der dd_vg und der IG Druck und Papier werden 

unterschrieben (31.08.) und treten zum 1. September in Kraft. Der “Tarifvertrag über die 

Mitbestimmung des Betriebsrates” regelt u.a. die Bildung von Wirtschaftsausschüssen, die 

in den deutschen Verlagen gesetzlich nicht vorgesehen sind. Auch das eingeschränkte 

Beteiligungsrecht bei personellen Maßnahmen in der Redaktion wurde aufgehoben. 

Lediglich bei personellen Entscheidungen, bei der Einstellung von Mitglieder der 

Chefredaktion und Ressortleiter, kann der Betriebsrat nicht mitwirken. Für diese 

Entscheidungen (Chefredakteur und Ressortleiter) war ein zu wählener Redaktionsbeirat 



zuständig. Bei der Berufung oder Abberufung der Chefredaktion musste die 

Geschäftsführung den Redaktionsbeirat beteiligen. Bei Nichteinigung war ein 

Vermittlungsausschuss auf Ebene der Muttergesellschaft zuständig. Geregelt wurde auch, 

dass kein Mitglied der Redaktion veranlaßt werden durfte, “gegen seine Überzeugung zu 

handeln. Aus einer Weigerung darf ihm kein Nachteil entstehen.” 

 

1977  

 

Im Januar wird In der MOPO  ein Redaktionsbeirat gewählt. Es wird ein Aufsichtsrat bei der 

Konzentration GmbH gebildet (23.05.). Für die MOPO wird aus der Redaktion Frank Sommer 

bestellt. Er war Korrespondent der MOPO in Bonn. Der Pressevertrieb Nord (PVN) 

verständigt sich mit der MOPO über die Zeitungsbelieferung in Hamburg. Das SPD-eigene 

Pressehaus am Speersort wird für 28 Mio. DM an die Allianz Versicherung verkauft. Diese 

kündigt später der MOPO die Räume zum 31.03.1980. Der Verlust der MOPO-Gesellschaft, 

die “Allgemeine Druck- und Pressegesellschaft” (ADP) beträgt zusammen mit dem “Neuen 

Vorwärtsverlag” von 4,3 Mio. DM.  

 

1978 

 

Der Verlust der MOPO-Gesellschaft, die “Allgemeine Druck- und Pressegesellschaft” (ADP) 

hat sich weiter erhöht und liegt zusammen mit dem “Neuen Vorwärtsverlag” von 14,5 Mio. 

DM. Die Geschäftsführung der Konzentration GmbH erklärt zu dem Ergebnis 1978, dass eine 

Bereinigung aus “eigener Kraft nicht absehbar sei. Im September wird bekannt, dass die 

Verhandlungen mit dem Spiegel und und DuMont Schauberg über den Kauf der MOPO 

beendet werden. Der stellvertretende Chefredakteur der MOPO, Jürgen Saupe, wird im 

Dezember von der SPD gekündigt.  

 

1979  

 

Gerd Kahle und Dieter Hünerkoch lösen Conrad Ahlers als Chefredakteur ab. Der 

Geschäftsführer der Auer Druckerei und Verlagsleiter, Bernd Klosterfelde, kündigt. Die SPD 

plant die Schließung der Auer-Druckerei. mIm Mai scheitert der Versuch der Fremdvergabe 

des Drucks der MOPO auf den Maschinen von Axel Springer in Hamburg. Der Hamburger 

Verleger John Jahr bekundet seine Interesse an der Hamburger Morgenpost. ​Im Juni 1979 

bei einer Podiumsdiskussion unter dem Motto "Rettet die Morgenpost" im Curiohaus: 

Hunderte waren gekommen, um zum Beispiel Ortwin Runde, Günter Wallraff, Freimut Duve 



oder Manfred Bissinger zu hören, ein MOPO-Betriebsrat war auch dabei. Da wurden der SPD 

die Leviten gelesen; der Zorn der Kritiker war so groß wie ihre Ohnmacht.​ Im August fasst 

der SPD-Parteivorstand „Grundsätze der Sanierung der Unternehmensgruppe. Auf der 

Aufsichtsratssitzung am 3. September sagte der Geschäftsführer der Konzentration GmbH. 

Halstenberg: Die Hamburger Unternehmen (Auer-Druck und ADP) würden jedoch 

einschließlich des bei der Stilllegung erforderlichen Sozialplans bis Ende 1980 einen Verlust 

von 70 Millionen DM angehäuft haben. Die SPD sehe sich nicht in der Lage, die 

Unternehmen weiter zu „subventionieren.“ Der Aufsichtsrat der Konzentration GmbH 

beschließt (10.09.) die Einstellung der Zeitung (ADP) und der Druckerei (Auer-Druck) zum 1. 

März 1980. Die Arbeitnehmer/ innen-Vertreter im Aufsichtsrat stimmen dagegen. Mit der 

Stimme des Vorstandsvorsitzenden der damaligen Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) als 

Schlichter wird die Stilllegung beschlossen.  Der Heinrich Bauer Verlag und 

KONKRET-Herausgeber, Helmut Gremliza, bekunden im September, die Zeitung zu kaufen. 

Auch M. DuMont Schauberg interessiert sich für die Zeitung. Im November gründet die SPD 

eine neue MOPO-Gesellschaft, da man einen Käufer für die MOPO gefunden hätte, der die 

Zeitung zum 1. Januar 1980 weiterführen würde.  Die Belegschaft wird aufgefordert, 

Bewerbungen für die neue Gesellschaft abzugeben. Der Betriebsrat und der 

Redaktionsausschuss erklären aus Empörung ihren Rücktritt. Am 7. Dezember gibt die 

Konzentration GmbH bekannt, dass die Verhandlungen zum Verkauf der MOPO gescheitert 

sind. Die MOPO gerät vollständig in eine existenzielle Krise. ​Die ersten Kündigungen kamen 

kurz vor Mitte November 1979 - 20 bis 30 Leute aus Verlag und Redaktion waren betroffen. 

Zu diesen Entlassungen kam es jedoch nicht, weil das Verfahren nicht allen gesetzlichen 

Vorschriften entsprach. Aber am 19. Dezember 1979 wurde dann allen Beschäftigten 

gekündigt. Fünf Tage vor Weihnachten. Am 19. Dezember 1979 wurde allen 144 

Beschäftigten von Verlag und Redaktion gekündigt. Den 160 Beschäftigten der 

Auer-Druckerei wurde auch gekündigt. 

 

1980 

 

Die Zeitung soll zum 28.02.1980 eingestellt werden. Die SPD will unter Gesichtswahrung aus 

der MOPO raus. Die Redaktion ist empört über das Verhalten der Gesellschafter. Die beiden 

kommissarischen Chefredakteure Hünerkoch und Kahle nehmen im Februar in dem 

Kommentar „Genosse Blattschuss“ kein Blatt mehr vor den Mund. Kurz vor dem „Aus“ 

kaufen die Schweizer Eduard und Christian Greif die MOPO.  Zum 28.02.1980 stellt die 

SPD-eigene Auer Druck ihren Betrieb in Hamburg ein. Zum 1. März 1980 übernehmen die 

beiden Schweizer Anzeigenblatt-Verleger Christian und Eduard Greif die Hamburger 



Morgenpost. Die Greifs halten 60 %, die SPD 40 %.  Eduard Greif wird Geschäftsführer, für 

die SPD Claus Jansen. H.G. Schmidt (SPD-Pressedienst, Bonn) wird zum 1. März 

Chefredakteur. Nach eigenen Angaben war Eduard Greif durch einen SPIEGEL- Artikel über 

die Situation der MOPO gestolpert und hatte im Februar 1980 mit einem 

Anzeigenblatt-Verleger, Rolf-Michael Kühne aus Köln, ein Übernahmemodell entwickelt. 

Kühne führte die Greifs mit dem SPD-Finanzchef Halstenberg zusammen. Zehn Tage vor dem 

Ende der MOPO war man sich einig. Eduard und Christian Greif hatten in der Schweiz gerade 

ein Anzeigenblatt („Doppelstab“) für 50.000 CHF verkauft. Ab dem 1. März 1980 wurde die 

MOPO statt in Hamburg, da die Auer-Druckerei zum 28. Februar geschlossen war,  erst bei 

Beig in Pinneberg, wenig später an vier Druckstandorten produziert: bei Beig in Pinneberg, 

bei Bude in Schwarzenbek, bei J.H. Schmalfeld in Bremen und bei Müller in Zeven. Der Satz 

wurde von Arnholdt-Satz in der Stresemannstraße 375 übernommen, hier hatten einige 

Kolleginnen und Kollegen von Auer-Druck wieder Arbeit gefunden. Freddy Burkhard wird 

Verlagsleiter. Zum 31. März 1980 erfolgte der Umzug von Redaktion und Verlag ins 

Kaufmannshaus in die Bleichenbrücke. Im Juni 1980 wird der stellvertretende 

Chefredakteur, Klaus Schwidrowski gekündigt. Im Rahmen der Kündigungsschutzklage wird 

später festgestellt, dass der Verlagsleiter Freddy Burkhard zur Kündigung gar nicht vom 

Unternehmen autorisiert war. Im Dezember scheidet H.G. Schmidt als Chefredakteur der 

MOPO aus. 

 

1981 

 

Im April wird in der Buchdruckerei Bude, Schwarzenbek,  die neue Druckmaschine für die 

MOPO in Anwesenheit von Bildungsminister Björn Engholm (SPD) in Betrieb genommen. Im 

Oktober übernehmen die Greifs die restlichen 40 Prozent der SPD-Anteile von der 

Printmedien Beteiligungsgesellschaft mbH & CO. KG in Bonn (SPD) und Eduard Greif wird 

alleiniger Geschäftsführer. Gerd Kahle wird wieder Chefredakteur.  

 

1982 

 

Im April wird Klaus-Jürgen Beeck Geschäftsführer. In einem Wirtschaftsprüferbericht  wurde 

1982 erklärt, dass das Unternehmen überschuldet sei. Die Verlagsgruppe Madsack 

interessiert sich für den Kauf der MOPO.  Im September 1982 kommt heraus, dass  das 

Unternehmen trotz mehrmaliger “Anmahnungen” die Beiträge für die Presseversorgung für 

die Redakteure/innen nicht an die Presseversorgung überwiesen hatte. In der 

Gehaltsabrechnung der Redakteure/innen wurden sie allerdings als Abzug ausgewiesen.  



 

1983 

 

Im Februar 1983 kommt heraus, dass die Greifs die Zeitungsverlegerverbandbeiträge noch 

schulden. Ende Mai scheidet Klaus-Jürgen Beeck als Geschäftsführer aus. Gernot Busch war 

von Greif im April zum Verlagsleiter bestellt worden. Gerd Kahle weigert sich gegen die 

graphologischen Gutachten von Eduard Greif und tritt zum 30. September 1983 von seiner 

Funktion als Chefredakteur zurück. Walter Weber übernimmt als stellvertretender 

Chefredakteur kommissarisch die Aufgabe. Er war willens, dass die Redaktion überprüft 

wird.  Wegen unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten über geschäftliche Fragen und 

unterschiedlicher Auffassung über die Kompetenzabgrenzung scheidet Gernot Busch  zum 

31. Dezember wieder als Verlagsleiter aus.  

 

1984 

 

Am 10. Januar 1984 titelt die MOPO„Chefarzt operierte uns zu Krüppeln“ und löst damit den 

Skandal um Prof. Bernbeck aus. Sepp Schelz wird im Januar Herausgeber, davor war er 

Geschäftsführer des “Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt”.  Michael Bourgnon wird 

Geschäftsführer. Zum 1. Februar wird Felix Schmidt (ehemals Stern-Chefredakteur) MOPO- 

Chefredakteur. Bei seinem Antritt stellt er fest, dass Greif Honorarforderungen der freien 

Journalisten/innen in Höhe von 250.000 DM nicht bezahlt hatte. Im Frühjahr interessiert 

sich die schweizerische Mediengruppe Ringier für den Kauf der Zeitung. Ab Juni kommt es 

zwischen Eduard Greif und G+J zu Verkaufsgesprächen. Der damalige Vorstandsvorsitzende 

von G+J erklärt im Juli: “Sobald sie näher hingucken, kriegen sie einen Schrecken.” Greif 

hatte die Eigentumsrechte auf den Zeitungstitel an die Greif Presse AG in der Schweiz 

verkauft. “Diese verpachtet den Titel an Greifs Hamburger Morgenpost, “schrieb Kress, Aber 

auch die Forderungen der Greifs waren ein Hindernis, so Kress weiter: “Außerdem schlagen 

weitere Ansprüche der Brüder Greif - Beratungshonorare und Zinsendienst für 

Gesellschafterdarlehen - mit jährlich 3,3 Mio. DM zu Buche.” Die MOPO zieht im Juli vom 

Kaufmannshaus (Bleichenbrücke) in die Griegstraße um. Im Oktober einigten sich Burda mit 

den Greifs auf den Kauf der MOPO. Im Dezember verweigert Burda die Unterschrift unter 

den Kaufvertrag. “Vorher was das Loch im Eimer entdeckt worden. Im Laufe des Monats 

November 1984 nahmen sie (Burda) Veränderungen im Status des Morgenpost Verlages 

wahr - negative Veränderungen von Woche zu Woche, ausgelöst durch hohe Entnahmen 

von Verleger Eduard Greif ...Die November-Zahlen stimmten nicht überein mit denen, die 

Grundlage für die Verhandlungen waren.” (Kress). Ende 1984 wurde Henning-Peter Olters 



Verlagsleiter. Ende Dezember scheider der Chefredakteur Felix Schmidt aus. Er wird 

Chefredakteur der “Hörzu”. Das Geschäftsjahr wird mit einem Verlust von 7,2 Mio. DM 

abgeschlossen. 

 

1985 

 

Rolf Redder, Sportchef der MOPO, wird kommissarisch mit der Redaktionsleitung 

beauftragt. Zum Juli wird Nils von der Heyde Chefredakteur, vorher war er freier Mitarbeiter 

im “Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt. Erneute Gespräche mit Ringier beginnen im 

Frühjahr, enden aber im Mai. Der Kontakter schrieb damals, dass “ein Kaufinteresse erst 

einmal eine ausreichende Informationsbasis für die MOPO voraussetzen wurde.” 

Henning-Peter Olters als Verlagsleiter wird von Eduard Greif beurlaubt und scheidet aus 

dem Unternehmen aus. Die Brüder Greif kündigen für 1985 alle bestehenden Druck- und 

Mietverträge. Das Geschäftsjahr wird mit einem Verlust von 6,4 Mio. DM abgeschlossen. 

 

1986 

 

Heinrich Braune verhandelt für die MOPO über die Beteiligung an Radio Hamburg (5 %). Im 

März stirbt Sepp Schelz, Eduard Greif übernimmt wieder operativ das Geschäft. Verlagsleiter 

wird ein gewisser Rolf Winter. Später kommt noch ein weiterer Trottel in die 

Unternehmensleitung, ein gewisser Herr Schröder, dazu. Der MOPO-Betriebsrat schreibt 

später über sie: “Es war moralisch zulässig, hier vom Verwesungsprozess der Führungskräfte 

zu sprechen.” Am 23. August informiert Eduard Greif, dass sie sich mit G+J einig über den 

Kauf der MOPO geworden sein. Der Kaufpreis beträgt nominell 5 Mio. DM. Das Greifsche 

Rumpfgeschäftsjahr vom 1.1. bis 9.9.1986 wird mit einem Verlust von 3, 8 Mio. DM 

abgeschlossen.Gruner+Jahr kauft im August die MOPO (06.09.) und tritt damit erstmals in 

den Zeitungsmarkt ein. Später kommen weitere Zeitungen wie die Berliner Zeitung, der 

Berliner Kurier und die Sächsische Zeitung dazu. G+J träumt von einer überregionalen 

Verbreitung der MOPO. Der G+J-Vorstandsvorsitzende Gerd Schulte-Hillen spricht von 

einem Auflagenziel von 250.000. Als Kolumnisten schlagen Johannes Gross und 

Scholl-Latour auf. Es gibt eine eigene Frauen-Redaktion, eine große Kulturredaktion. Eine 

tägliche Pop-Seite wird eingeführt. Mit Clemens Grün als POP-Redakteur hält der erste 

(PC)Atari in der Redaktion Einzug. Geld spielt für G+J keine Rolle. Der große 

Zeitschriftenverlag mit seinem Vorstandsvorsitzenden dachte, dass alle nur auf sie gewartet 

haben (2006 schlägt Schulte-Hillen noch einmal als Berater von VSS auf, doch auch dieses 

Engagement endet erfolglos). 10 % der MOPO-Anteile hält Hans Dichand (Kronen-Zeitung). 



Insgesamt sind in der Griegstraße 130 Mitarbeiter/ innen beschäftigt, davon ca. 70 in der 

Redaktion. Ab dem 24. September 1986 erscheint die MOPO im Berliner Format im Tabloid. 

Der Verkaufspreis beträgt 0,50 DM. Heinrich Braune wird als Herausgeber aus dem 

Impressum der MOPO gestrichen. Jürgen Juckel wird Chefredakteur, scheidet aber nach 

sieben Wochen wieder aus. Im Dezember wird die Bremer MOPO gegründet. In den 

Räumen des Archivs in Hamburg trifft sich  im 3. OG eine kleine Horde von Redakteuren und 

Verlagsangestellten, um den Betriebsrat zum Rücktritt zu bewegen, da dieser nichts 

gemacht hat.  

 

1987 

 

Christian Nienhaus wird Geschäftsführer. Es kommt zur Neuwahl eines Betriebsrats. Sigrid 

Meißner wird Vorsitzende. Die Zeit der Betriebsrats-Anpassung an die 

Unternehmensentscheidungen wird beendet. Wolfgang Clement wird Chefredakteur. m 

Februar 1987 wird Wolfgang Clement Chefredakteur der MOPO. Clement über seine Ziele: 

„Wir haben vor, daraus jetzt eine gute Stadtzeitung zu machen.“  Als Auflagenziel bis August 

1988 wird lt. Clement aus dieser Zeit 170.000 Auflage angepeilt. Ab sofort wolle man alle 

Kräfte auf die „Hamburger Medienschlacht“ konzentrieren. Pläne, schnell auf 200.000 

verkauften Exemplare zu kommen, wurden nun auf 1988/89 vertagt (Clement).  Im März 

1987 wird in Bremen erneut eine Bremer Morgenpost herausgegeben.  Eine im Auftrag der 

MOPO im Juni 1987 durchgeführte Leserbefragung ergab, daß 90 Prozent der Leser dem 

neuen Format zustimmen. Zu den Inhalten: 90 Prozent kaufen die MOPO, weil sie einen 

guten Überblick über die Tagespolitik sowie wichtige Ereignisse gibt. Sie bringt nicht nur 

Schlagzeilen, ist schnell und leicht zu lesen. 81 Prozent kaufen sie, weil sie politisch offen 

und 63 Prozent, weil es keine Springer-Zeitung ist. Im Juli kommt es mit dem Einstieg von 

Clement zu massenhaften Kündigungen in der Redaktion (15 an der Zahl). Clement will seine 

Mitbringsel unterbringen. Es kommt zu einer Unterschriftenaktion und einem offenen Brief 

an den G+J-Vorstandsvorsitzenden Gerd Schulte-Hillen. Die Hamburger Medien nehmen 

Notiz von dem Vorgang. Clement kocht und droht einzelnen Betriebsratsmitgliedern mit der 

Kündigung. Im November wird die Bremer MOPO eingestellt. Die Schreibmaschine in der 

Redaktion wird Schritt für Schritt abgeschafft. Der Verlust der MOPO liegt bei über 30 Mio. 

DM. Im August 1987 startet die MOPO mit eine Millionenschwere Werbekampagne. Motto 

„MORGENPOST Echt fair“. Einige Texte zur Erinnerung: „IKEA richtet das Rathaus ein, 

Dohanny zieht in die Hafenstraße ein, HSV sucht Sponsor für Bayern, Gauweiler küßt 

Dominica“. Im Rahmen dieser Kampagne werden in Hamburg die U-Bahn-Waggons mit 

Graffitis besprüht. 



 

1988 

 

Auf der Bilanzpressekonferenz im Juni 1988 erklärt Schulte-Hillen rückblickend auf das 

Geschäftsjahr und sagt zur MOPO: „Unsere Zielsetzungen müssen wir nicht korrigieren, 

wohl aber unseren Zeitplan“... „Dennoch sind wir weit von einer akzeptablen 

wirtschaftlichen Situation entfernt. Die Situation hat sich gebessert,... aber von der 

Wirtschaftlichkeit ist sie noch weit entfernt“. Zum 30. Juni 1988 schließt die MOPO mit 

einem Verlust von 44,9 Mio. DM ab.  Im Juli 1988 sorgt ein Text in der Bild-Zeitung für 

Aufregung. Clement will 25 Redakteure entlassen. Faktisch werden etwa 10 Leute, die fast 

alle im September 1986 eingestellt wurden entlassen bzw. es werden Aufhebungsverträge 

abgeschlossen.  Im August 1988 werden die „Modell-Anzeigen“ wieder in der MOPO 

mitgenommen. Der kostenloser Kleinanzeigenmarkt „Klein&Gratis“ wird eingeführt. Unter 

der Telefonnummer 302010 können Leser in der MOPO kostenlos private Rubrikenanzeigen 

(Automarkt am Freitag, Flohmarkt am Sonnabend) veröffentlichen. Durch diese privaten 

Kleinanzeigenmärkte sollte insbesondere der Sonnabend für die Leser zusätzlich attraktiv 

werden. „Wer ist eigentlich eska“ schreibt der G+J-Vorstandsvorsitzende an Wolfgang 

Clement in einer seiner täglichen Blattkritiken an den Chefredakteur. Jede einzelne Seite 

wird von ihm kritisiert. „Man muss aufpassen, dass die Herzen der Redakteure beim 

Umweltschutz nicht mit ihnen durchgehen.“  „Die Schrägstellerei ist eine Manie der 

Layouter, die bekämpft werden muss.“ Schulte-Hillen soll nach einer Veröffentlichung eines 

Briefes in der WELT seine Kritik eingestellt haben.  Im Oktober 1988 brüllen sich Christian 

Nienhaus und Wolfgang Clement vor versammelter Mannschaft im Treppenhaus über die 

Frage an, wer das Sagen hat, lautstark an. ​ ​“Es ist leichter, ein Land wie Nordrhein-Westfalen 

zu führen als die Hamburger Morgenpost”, sagte Clement später über diese Zeit.​In einem 

Pressegespräch im Dezember 1988 sagte Schulte-Hillen über den Zeitplan, die MOPO in 

schwarze Zahlen zu führen, es sich hier um zwei bis drei Jahre handele. In diesem Zeitraum 

soll auch mit einem raschen Abbau des Defizits um jährlich zunächst zwölf, dann acht und 

vier Millionen Mark begonnen werden. Nach fünf Jahren soll die MOPO ein ausgeglichenes 

Betriebsergebnis erwirtschaften. Für die Zeit danach, so die Süddeutsche Zeitung damals, 

gebe es eine jährliche Renditeerwartung von 15 Prozent. Zu den Gründe, weshalb es so 

schwer ist, wird auf der Bilanzpressekonferenz darauf verwiesen, daß der  Wolfgang 

Clement verlässt die MOPO. „Auch die Mannschaft“, so die FAZ in ihrer Ausgabe vom 1. 

Dezember 1988, „die Clement zur Verfügung hatte, war sicher kein Garant für einen 

(schnellen) Erfolg. Planstellen, zudem dünn gesät, wurden mit jungen, unerfahrenen 

Redakteuren besetzt. Die anfängliche Motivation, die von Clement auf die Redakteure 



ausging, ebbte schon bald ab. Der Führungsstil von Clement geriet immer stärker in die 

Kritik und schließlich soll sogar jegliche Bindung zum Chefredakteur gefehlt haben.“ Ernst 

Fischer (Münchener Abendzeitung) wird neuer Chefredakteur.  

 

1989 

 

Im März beschäftigt sich der Aufsichtsrat von Gruner+Jahr mit der wirtschaftlichen 

Perspektive der MOPO. Über seine redaktionelle Ziele sagt Fischer im April 1989: „Wir 

wollen eine muntere und engagierte Zeitung machen, eine Zeitung, die sich um die 

Menschen in der Stadt kümmert, die sich für sie einsetzt. Ich nenne nur unsere Serie über 

die Wohnungsnot. Wir wollen zunehmend auch mehr Service bieten...Wir wollen politisch 

kompetent sein, unsere politische Linie beibehalten, die liberal bis linksliberal ist. Und 

unabhängig. Natürlich sind wir scharf auf investigative Geschichten. Nehmen Sie 

beispielsweise den Verkauf der Böhringer-Giftküche nach Spanien oder die Geschichte über 

die Hamburger Patientin, die zwölf Tage unentdeckt auf Klinikgelände lag... Und es werden 

Hamburger Themen. Da wollen wir noch stärker werden. Und dabei anständig bleiben. 

...Wenn man, wie die Morgenpost, politisches Profil hat, kritisch ist, ein Feuilletïn pflegt, 

klare Kïmmentare druckt, dann darf auch Unterhaltung sein.“  Am 26. Juni 1989 beschließt 

der Aufsichtsrat von G+J  „auf Anregung von Herrn Mohn … eine mittel- und langfristige 

Fortschreibung der Planung“ für die MOPO. Ab dem Geschäftsjahr 1994/1995 soll die MOPO 

(fortwährend) Gewinne schreiben. Die Zahlen wurden unter G+J nie erreicht, aber man war 

wichtig. Der Jahresabschluss weist ein Minus von 15,9 Mio. DM aus. „Damit wird der 

optimistische Ansatz um 2, 8 Mio. DM verfehlt.“ Geschäftsführer wird Axel Gleie. Es kommt 

nach Jahrzehnten wieder zu einem ersten Redaktionsstreik in der MOPO. In einer 

Warnstreik-Aktion fordert die Redaktion die Durchsetzung eines bundesweiten 

Redaktionsvolontariats-Tarifvertrages und Gehaltserhöhungen. Redakteure/innen aus der 

“Stader Tageblatt” besuchen die MOPO-Redaktion. Im November kommt es zum 

Zusammenbruch der DDR und der Prozess der “deutschen Einheit” beginnt.  

 

1990 

 

Herausgeber werden Hans Dichand und Rolf Schmidt-Holtz. Mit der Wende 1989 werden 

jede Menge MOPO-Titel für ostdeutsche Städte angemeldet, ob in Magdeburg, Leipzig, 

Chemnitz, Dresden, Halle u.a. Orte. Die Gründung der Mecklenburger Morgenpost erfolgt 

mit Redaktionsbüros in Schwerin und Rostock. Die erste Ausgabe erscheint am 6. März 

1990, allerdings bis September (29.09.) noch unter dem Titel “Morgenpost.Mecklemburg.” 



Die (Druck)Auflage für die Mecklenburger Morgenpost lag im Mai 1990 kurze Zeit bei fast 

70.000, um dann aber am Jahresende bei ca. 30.000 zu landen. Der Verkaufspreis der MOPO 

wird im März 1990 von 0,60 auf 0,70 DM erhöht. Ab Juni 1990 als erste die Dresdner 

Morgenpost (11.06.). Die “alte” Gesellschaft der Hamburger Morgenpost unter Eduard 

Greif, Morgenpost Verwaltungs GmbH & Co. KG  wird reaktiviert und von der Morgenpost 

Verlag GmbH, der Eigentümerin der Hamburger Morgenpost, beherrscht. Im August 1990 

folgt die Herausgabe der Chemnitzer (20.08.), im Oktober 1990 startet die „MORGENPOST 

am Sonntag“ in Ostdeutschland. Die MOPO übernimmt die Anzeigenannahme,-dispo und 

Abrechnung der ehemaligen Zeitungen der NDPD in der DDR, die Norddeutsche Neuesten 

Nachrichten, Mitteldeutsche Neusten Nachrichten, Brandenburgische Neueste Nachrichten, 

Thüringer Neueste Nachrichten und die Sächsischen Neuesten Nachrichten. Die 

Kommunikation wird über den Fernschreiben der Redaktion mit vor Ort geführt, die 

(westdeutschen) Anzeigenkunden schalten über die MOPO. Später werden die kleinen 

Regionalzeitungen von der Treuhand an (west)deutsche Zeitungsverlage verkauft. Im Juli 

verkündigen Gruner + Jahr und Ruport Maxwell das Joint Venture zur Übernahmen des Kauf 

des Berliner Verlages zu jeweils 50 Prozent. 

 

1991 

 

Gruner+Jahr übernimmt im April 60 Prozent der Gesellschafteranteile der “Sächsische 

Zeitung”, 40 Prozent erhält die SPD. Es wird bei G+J ein kompletter neuer Vorstandsbereich 

Zeitungen unter Leitung von Martin Stahel aufgebaut, der bis Mai 1991 ​Sprecher der 

Geschäftsführung der Süddeutschen Verlag GmbH war, der später seinen Sitz in der 

Griegstraße 75 hat. ​Gruner+Jahr will für alle Zeitungen in Hamburg/ 

Mecklenburg-Vorpommern, Berlin (Berliner Zeitung, Berliner Kurier/Kurier am Abend), 

Dresden (Sächsische Zeitung, Dresdner Morgenpost) ein einheitliches System für die 

Redaktion, die Anzeigen und den Satz einführen. Dieser gigantische Kram von G+J wird 

später beerdigt. Über die MOPO organisiert werden verschiedenen Anzeigenblätter im 

Osten aufgebaut. In Rostock der Warnow Kurier, in Schwerin “Unser Schwerin” (später 

Schwerin), das Berliner Abendblatt, aber auch Titel in Magdeburg, Potsdam und Dresden. 

Später werden die Titel in die beiden Unternehmen in Berlin und Dresden integriert, 

eingestellt oder verkauft (und eingestellt). Die Media Analyse im Juli verdeutlicht den 

Veränderungsprozess der MOPO unter G+J: Während 1987 der Frauenanteil der MOPO bei 

32 Prozent , sind es 1991 44 Prozent. Lag der Anteil der Menschen unter 30 Jahre 1987 bei 

20 Prozent, so wurden sie 1991 mit 31 Prozent beziffert. 1987 lasen 8,8 Prozent der 

Hamburger die MOPO, so erreichte 1991 eine Auflage bereits 15 Prozent der Hamburger 



Bevölkerung.  Anlässlich „Fünf Jahre Morgenpost bei G+J“ schrieb der damalige 

Chefredakteur des Sterns, Rolf Schmidt-Holz, im September 1991 über uns: „Die Hamburger 

Morgenpost ist die beste Boulevard-Zeitung in Deutschland. Liberal, engagiert, 

unterhaltend, intelligent. Mein Kompliment an die Redaktion.“ 

 

1992 

 

Ernst Fischer scheidet im Januar  1992  aus der Chefredaktion aus. Wolf Heckmann, 

zwischen 1968 und 1972 bereits einmal Chefredakteur, übernimmt erneut diese Funktion. 

Im Februar übernimmt G+J die 50 Prozent Anteile von den Erben von Robert Maxwell, der 

sich wegen der Krise seines Unternehmens Ende 1991 das Leben genommen hatte. Durch 

die Übernahme der Berliner Zeitung, der Sächsischen Zeitung, sowie der Herausgabe des 

Berliner Kuriers, der Dresdener, Chemnitzer und Leipziger Mopo, verändert sich die 

Bedeutung der MOPO. Wir werden später zwar als Keimzelle des G+J Zeitungsgeschäfts 

genannt, aber stehen nicht mehr so stark im Fokus der Öffeîtlichkeit.  Mit einer 

Neustrukturierung der Kaufzeitungen im September 1992 für die neuen Bundesländern 

deutet sich ein neues Herangehen an die wirtschaftlichen Ziele in der MOPO  an.  Nach dem 

Brandanschlag im November in Mölln startet die MOPO die Aktion gegen die Neonazis: 

„Fremde brauchen Freunde – Stopp dem Hass“. Anlass war der Brandanschlag von Nazis in 

Mölln, bei dem drei Menschen ermordet wurden. Willi Schmitt (49) war zum 1. November 

neben Wolf Heckmann (63) in die Chefredaktion berufen worden und sollte nach einer 

Einarbeitungszeit alleiniger Chefredakteur werden. Die meiste Zeit von November 1992 bis 

Dezember 1992 war Schmitt in Berlin/Dresden.  

 

1993 

 

Ein kurzes Gastspiel absolvierte Willi Schmitt als Chefredakteur. Kaum, daß er im  Januar 

1993 die Chefredaktion übernahm, teilte ihm einige Tages später (am 15. 1.1993) G+J mit, 

daß sich der Verlag schon wieder, und zwar mit „sofortiger Wirkung“ von ihm trenne wolle. 

Schmitt sollte neben der Chefredaktion MOPO auch verantwortlich die Herausgeberschaft 

für alle Boulevardzeitungen von G+J (Berliner KURIER mit dem Chefredakteur Wieland 

Sandmann und die SONNTAGSPOST mit dem Chefredakteur Thomas Leichsenring) 

übernehmen. Manfred von Thien und Wolf Heckmann führen ab Februar gemeinsam die 

Chefredaktion an. Im Juni 1993 sagt Gerd Schulte-Hillen auf der Bilanzpressekonferenz, daß 

er sein persönliches Ziel erreicht hat: Die Hamburger Morgenpost weist im ablaufenden 

Geschäftsjahr einen Gewinn aus.. „Das verlegerische Steckenpferd des 



Vorstandsvorsitzenden“, so die FAZ vom 11.6.93, „erreicht damit trotz offenkundiger 

Branchenskepsis die Zielkurve.“  Die MOPO bringt im Juni den zweiten großen Hamburger 

Medizinskandal nach Bernbeck ins Rollen. Gerd-Peter Hohaus erhält für seine couragierte 

Berichterstattung den Wächterpreis der deutschen Tagespresse. Christian Erhorn wird 

Verlagsleiter, muß aber im September 1993 seinen Stuhl für Matthias Nienhaus räumen. 

Zwischen Frank und Erhorn existierte eine Unvereinbarkeit der konzeptionelle 

Vorstellungen. Während Erhorn auf die Eigenständigkeit der Zeitung setzte, orientierte sich 

Frank an der Ausrichtung der MOPO im Rahmen der Kaufzeitungsgruppe von G+J.  Im 

Oktober 1993 wird Dr. Mario Frank Geschäftsführer der MOPO. Die strategische Ausrichtung 

der Kaufzeitungen soll jetzt unter einem Dach erfolgen (Konsolidierung der Kaufzeitungen). 

Synergie für den Verlag und die Redaktion waren jetzt das Zauberwort. Für alle 

G+J-Kaufzeitungen soll ein einheitliches Redaktionssystem (Cicero) eingeführt werden. Klar, 

auch dieses Projekt scheitert. Beim Berliner KURIER wird eine Zentralredaktion beauftragt, 

übergreifende Themen aus dem Bereich Politik, Weltgeschehen, Sport und Service für 

Dresden zu bearbeiten. Diese Seiten werden auch zur Dresdner/Chemnitzer MOPO 

übertragen. Während die Hamburger Morgenpost sich in einer ruhigen wirtschaftlichen 

Entwicklung befand, waren die Kaufzeitungen in den neuen Bundesländern in einer 

schwierigen Lage. „Die Hamburger Morgenpost ist ein gutes Beispiel dafür, daß 

Tageszeitungen längere verlegerische Geduld erfordern als Zeitschriften. Das richtige 

redaktionelle Konzept, gepaart mit der erforderlichen Aggressivität im Vertriebs- und 

Anzeigenmarkt, bietet einer modernen Kaufzeitung auch in Zukunft eine wirtschaftliche 

Perspektive“, so Frank 1993.  

 

1994 

 

Manfred von Thien wird Chefredakteur, Jan Haarmeyer stellvertretender Chefredakteur. . 

„Hamburg von der ersten bis zur letzten Zeile“ heißt das Konzept der Chefredaktion. Anfang 

1994 fällt die Entscheidung über ein neues Redaktions- und Anzeigensystem. Es kommt zu 

Spannungen zwischen von Thien und Matthias Nienhaus. Nach den Betriebsratswahlen im 

März wird Holger Artus zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Der Satz in Schwarzenbek 

wird im Juli beendet und die dortigen Kolleginnen und Kollegen in die MOPO übernommen. 

Im Oktober wird der Verkaufspreis von 70 auf 80 Pfennig erhöht. Im November muss 

Matthias Nienhaus den Platz räumen.  Ab Oktober 1994 wird an einem Relaunch der MOPO 

der MOPO gearbeitet.  

 

 



 

 

1995 

 

Im Januar 1995 wird von der Redaktion eine eigens für die Marktforschung produzierte neue 

MOPO erstellt. Es bleibt eine Schreibtischausgabe. Es sollte erneuert und gespart werden. 

Im Februar 1995 erfolgt die Einführung des neuen Anzeigen- und Redaktionssystems QPS 

(Redaktion) bzw. AdBase/Mai (Verlag). Mit der Einführung des neuen Systems verschwindet 

die damalige Funkbude. Es gibt zum ersten Mal Regelungen zur Altersteilzeit in der MOPO. 

Die Geschäftsleitung will mit dem System auch die Korrektoren abschaffen,aber das 

scheitert. Es kommt zu Spannungen zwischen dem Verlagsleiter und dem Chefredakteur 

über die technische Ausstattung. Im März bietet das zur Uni Hamburg gehörende Deutsche 

Klima und Rechenzentrum (DKRZ) bot der MOPO (24.03.) einen kostenlosen Platz auf ihrem 

Rechner an. Der Titel des Uni-Teilprojektes: „Elektronische Zeitschriften/Tageszeitung“. Die 

Projektverantwortung bei G+j für den Online-Auftritt hatte damals Ralf Hermanns. Unter 

dem Titel „MOPO auf Draht“ entwickelt der damalige CvD, Christoph Simon ein inhaltliches 

Konzept, das damals alle Grundstrategie versuchte, zu formulieren. Es kommt zu einem 

ersten internationalen G+J-Betriebsräte-Seminar, auf dem die Teilnehmer/innen aus 

Spanien, Frankreich und Deutschland über die Bildung eines Europäischen Betriebsrats 

beraten. Matthias Nienhaus verlässt im Juni 1995 die MOPO. Im September  startet als erste 

deutsche Boulevard-Zeitung die MOPO mit einem Internet-Auftritt. Nach taz und WELT ist 

sie eine der ersten deutschen Tageszeitungen im Netz (28.09.1995). Der MOPO-Betriebsrat 

begrüßt die Einführung eines Internet-Auftritts der MOPO: mopo.de stellt für die Zeitung 

einen Einschnitt in ihrer Entwicklung dar (05.09.1995). Unsere Forderung 1995 war die 

Betreuung von mopo.de durch die Redaktion und nicht wie damals, durch ein 

Fremdunternehmen. Die Forderung des Betriebsrats, dass alle Redakteure/ innen 

bekommen einen Internet- Zugang, wird von G+J massiv abgelehnt.  „Wir sind dafür, dass es 

eine Online-Redaktion gibt, die sich aus der Redaktion zusammensetzt.“ Kollegen aus der 

Anzeigenabteilung sollte in die Web-Arbeit eingebunden werden. Ausgesprochen haben wir 

uns für eine Debatte über einen digitale Vertriebsstrategie, die Vergütung für die Online 

erscheinenden Texte muss geklärt und honoriert werden. Dr. Bodo Almert, Anzeigenleiter 

von M. DuMont Schauberg in Köln, wird im November Geschäftsführer der MOPO. G+J 

beendet die Strategie der Zusammenfassung ihrer Kaufzeitungen, jeder Standort bekam 

wieder eine eigene Geschäftsführung. 

 

 



 

 

1996 

 

Im Januar 1996 verläßt Manfred von Thien die Chefredaktion.  Am 1. April 1996 kommt der 

Tag, auf den alle so lange gewartet hatten: Dr. Mathias Döpfner wurde Chefredakteur der 

MOPO. Was während der Zeit Nienhaus/von Thien an finanziellen Mitteln nicht bewilligt 

wurde, floß jetzt reichlich: Es wurde in die Technik, ins Personal, in einen (notwendigen) 

Relaunch investiert, der von einer großen Werbekampagne im Frühjahr 1997 begleitet wird. 

Mit ihm beginnt eine der schlimmsten Perioden der MOPO. Döpfner wollte die MOPO nach 

rechts wenden. Es kommt zum sogenannten „Kettensägenmassaker“. Wie Clement will er 

seine Mitbringsel einstellen (sie kamen und sind mit seinem späteren Abgang alle wieder 

verschwunden). Fast alle Ressortchefs sollen abgesägt werden. Es formiert sich ein 

Redaktionsbeirat gegen die Rechtsentwicklung im Blatt. Nach fast fünfwöchigen 

Entführungsdrama ist der Hamburger Millionär Jan Philipp Reemtsma Ende April von seinen 

Kidnappern freigelassen worden. Unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sich die Polizei 

und die Familie des Entführten einen Nervenkrieg mit den Kidnappern geliefert. Die 

Kommunikation mit den Entführern war über Anzeigen in der "Hamburger Morgenpost" 

gelaufen. Im Juni 1996 kommt es zu einer kompletten redaktionellen Umstrukturierung, mit 

den Ressortleitern Layout, Politik, Kultur und Reportage sowie Fotoredaktion, und einem 

Kollegen aus der Produktion, werden Aufhebungsverträge abgeschlossen. Die Ressortleiter 

Lokales und Vermischtes werden ihrer Ämter enthoben. Die MOPO wird die Kaufzeitung mit 

der größten Chefredaktion (und der kleinsten Auflage): sie zählt sechs Mitglieder.  Im 

Oktober 1996 kommt es zu den ersten großen optischen Veränderungen im Blatt. Es wächst 

die Kritik daran, warum es nicht vor der neuen Optik eine Befragung unter den Lesern 

gegeben hatte. Ab November 1996 entscheidet man sich für eine Befragung bzw. Copytest. 

Die Ergebnisse geben den Kritikern an dem Relaunch recht.  Der Hamburger Senat verleiht 

Gerd-Peter Hohaus den Alexander-Zinn-Preis für seine Medienberichterstattung.  

 

1997 

 

Im Februar erscheint die MOPO im neuen Outfit. Eine millionenschwere Kampagne soll den 

Slogan „Die MOPO bringt’s“ bewerben, eine Auflage von fast 170.000 ist angepeilt. Im Juni 

verlässt Caroline Methner die MOPO (endlich) als Geschäftsführende Redakteurin und wird 

stellvertretende Chefredakteurin des Berliner Kuriers.  Im Juli verlässt (endlich) der 

Art-Direktor von Mathias Döpfner in Richtung MAX. Das "Konzept" vom 



MOPO-Chefredakteur, Döpfner, daß alle stellvertretenden Chefredakteure auch 

Ressortleiter sind, wird beerdigt. Es kommt zu einer einwöchigen Warnstreik-Aktion in der 

Redaktion im Rahmen der Tarifverhandlungen. Die “Mittagspause” wird von Tag zu Tag 

verlängert und drückt massiv auf die Produktion. Ohne das Chaos von Döpfner in der 

Redaktionsführung hätte es diesen Streik nicht gegeben. Diese Aktion richtete sich auch 

gegen ihn als Chefredakteur der MOPO. Im September verlässt (endlich) Jan Eric Peters die 

MOPO. Die Optimierung von redaktionellen Prozessen ist Bestandteil eines Projektes, das 

über eine 

Unternehmensberatungsfirma "Management Partner" in der Redaktion durchgeführt 

werden soll.Seit 1997 informiert der Betriebsrat regelmäßig über die Seitenabrufe oder 

Besuche auf mopo.de. Der Betriebsrat begrüßt die Einführung eines kleinen 

MOPO-Intranets, dass von der IT selber aufgebaut worden war. Wir sprechen uns dafür aus, 

dass sich der Vertrieb, Anzeigenabteilung und Marketing auf der mopo.de Homepage 

„öffnen“. 22.10.1997: „Die MOPO könnte ihr Image als moderne Zeitung gegenüber den 

Anzeigenkunden unterstreichen. Der Druckunterlagenversand muss nicht mehr über Kuriere 

organisiert werden, sonder könnte auf dem komfortablen Weh übermittelt werden. Unsere 

Marketing-Unterlagen können auf denKunden zugeschnitten am an dessen Bildschirm 

angeboten werden... Jedes beliebige Projekt könnte man virtuell auf dem Bildschirm 

abbilden. Es ist mit wenigen Handgriffen und einigen Ausführungen möglich, Dokumente für 

das Intranet aufzubereiten.“ Im November 1997 wird ein neues Textplafonds geändert. Der 

Umfang der Seiten pro Woche soll um einige Prozent reduziert werden.  Im Dezember 

scheidet Jochen Wedemeyer nach 45 Jahren Tätigkeit aus der MOPO aus. Der 

Geschäftsführer Bodo Almert wird Ende des Jahres von G+J vor die Tür gesetzt. Obwohl die 

Ursache bei der Kostenexplosion von Dr. Döpfner zu suchen ist, wird er dafür bestraft. Der 

Betriebsrat bewertet das Ausscheiden als ein Signal in die falsche Richtung.  

 

1998 

 

Im Januar wurde Dr. Bernd Buchholz Geschäftsführer - der neunte seit Übernahme der 

MOPO durch G+J. Das Ergebnis der Unternehmensberatungsfirma „Management Partner“ 

zur Optimierung redaktioneller Prozesse landet im Müllhaufen (erfolgloser) Projekte. Der 

Betriebsrat setzt sich in einem Info mit den bisherigen Ergebnissen der Döpfner-Ära 

auseinander. Um zu diesem Zeitpunkt aus der Sackgasse zu kommen, verlangten wir 

größtmögliche Transparenz: Beteiligte rechtzeitig einbeziehen und ihre Kompetenz auch mal 

anerkennen und nutzen. Ohne Scheuklappen eine Bilanz-Debatte führen: Was hat sich 

möglicherweise bewährt, was nicht, was wollen wir ändern und wie? Unsere Meinung zur 



Chefredaktion: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Im Februar erscheint 

zur Winterolympiade (ab 9.2.) täglich ab 16.00 Uhr der OLYMPIA SPIEGEL. täglich sollen 

2000 Exemplare verkauft werden. Die Bertelsmann-Firma rtv liefert die TV-Seiten für die 

MOPO. Chefredaktion und Geschäftsleitung laden zu einer Debatte um die 

„Hamburg-Kompetenz“ ein (6.2.). Auf der Betriebsversammlung am 16.Februar äußern wir 

die Sorge, daß die Beschäftigten die Folgen der finanziellen Spielereien Dr. Döpfners tragen 

werden. Die MOPO startete mit ihrem MOPEL-Spiel. Am 13. März erfahren wir, daß Dr. 

Mathias Döpfner neuer Chefredakteur der WELT werden soll. Sein Stellvertreter, Thomas 

Schmid, will als freier Autor arbeiten - und landet kurze Zeit später ebenfalls bei der 

Springer-Zeitung. Thomas Leichsenring tritt einen außerplanmäßigen Urlaub an - und 

kommt nicht wieder. Im April übernehmen Jan Haarmeyer und Hansjörn Muder 

kommissarisch die Chefredaktion.  Im Mai  erklärt Dr. Buchholz auf einer 

Betriebsversammlung: Die MOPO muss bis zum 30. Juni 2001 eine „schwarze Null“ 

schreiben, sonst werde G+J die MOPO nicht weiter halten. Dazu plane man Synergien mit 

dem Berliner Kurier.Im Juni plaudert Caroline Methner auf einer Redaktionskonferenz des 

Berliner KURIER über die geplanten Synergien mit der MOPO. Es sei angedacht, die Seiten 

Vermischtes, Auto und Reise aus Berlin anzuliefern. Mit einer Unterschriftenliste sprechen 

sich fast die gesamte Redaktion und Teile des Verlages für das Team Haarmeyer/Muder als 

neue Chefredakteure aus. Zur Fußball-WM erscheint die MOPO verkehrt rum (ab 11.06.). 

„Drehen Sie die MOPO doch mal um ...“ Im Juli sagte Dr. Bernd Kundrun auf einer 

Betriebsversammlung (03.07.), daß es künftig keine Vollredaktion der MOPO mehr geben 

wird.  Am 5. Juli informiert die WELT am SONNTAG, daß Marion Horn neue Chefredakteurin 

der MOPO wird. Dr. Bernd Kundrun entschuldigt sich gegenüber der Redaktion, weil diese 

Information zuerst an die Presse ging: Die Bekanntgabe sollte erst erfolgen, wenn alle 

Beteiligten sich auf das Ausstiegsdatum Frau Horns bei TV Hören und Sehen und ihren 

Einstieg bei uns verständigt hätten. Sie stellt sich am 10. Juli der Redaktion vor: Die MOPO 

müsse mehr Hamburg-Flair und Wärme ausstrahlen. „Vor allem“, betont sie jedoch, „will ich 

das künftige Konzept gemeinsam mit der bestehenden Redaktion erarbeiten.“ Im August 

bezeichnet Dr. Kundrun auf der Bilanzpressekonferenz am 26. von G+J (26.08) den 

abzeichnenden personellen Exodus bei der MOPO als „Abschmelzungsprozeß“. Im 

Zeitungsmarkt in Hamburg habe die MOPO „wieder Erfolge zu verzeichnen. Die 

Auflagenkurve zeige deutlich nach oben. Das Anzeigengeschäft konnte das hohe 

Vorjahresniveau halten. Es ist jedoch notwendig, die Ergebnissituation ... über reine 

Marktmaßnahmen hinaus durch gezielte Rationalisierungen im Verbund der Kaufzeitungen 

von G+J zu verbessern.“ Im September nimmt Marion Horn ihre Arbeit in der Griegstraße 

auf. Wolf Heckmann wird für die nächsten Wochen engagiert. Im Oktober sorgt die MOPO 



mit ihrer (fast) leeren Doppelseite zur Anti-Clinton-Kampagne der rechten Republikaner für 

einen medien-politischen Paukenschlag. Marion Horn nimmt als erste Chefredakteurin der 

MOPO an einer Diskussion im Presseclub der ARD teil.Der Kölner DuMont-Verlag tritt an 

Gruner+Jahr heran. Im November sagt Kress“ sagt Marion Horn in Kress (13.11.), dass die 

Gefahr besteht, daß man 2001 vielleicht die betriebswirtschaftlichen Ziele erreicht habe, 

2002 aber eingestellt wird, da die redaktionelle Luft ausgegangen sei. 

 

1999 

 

Im Januar informieren die Betriebsräte von EXPRESS, KURIER und MOPO (19.1.) zeitgleich an 

allen drei Standorten über die Pläne zur Bildung einer Boulevard-Agentur und wenden sich 

gegen betriebsbedingte Kündigungen. Im letzten Augenblick (27.1.) gelingt es G+J (noch 

einmal), Konstantin Neven DuMont als Kunde für eine Agentur im Boot zu behalten. 

MOPO-Online erscheint im neuen Design (20.1.). Ab Februar können Interessierte die 

MOPO-Texte über die Genios-Datenbank auch kostenpflichtig beziehen. Eric Markuse wird 

stellvertretender Chefredakteur (1.2.).  Im März stellt sein „Bündnis für die MOPO“ vor 

(26.3.). Es geht darum, die MOPO trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage nach vorne zu 

bringen, betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern und die Vollredaktion zu erhalten. 

Der Geschäftsführer hält an den Synergieplänen fest. Im ersten Geschäftsjahr, so die 

Planung, sollen 600 000, im folgenden 1,5 Millionen Mark gespart werden. Der BR 

informiert darüber, dass im kommenden Geschäftsjahr 13 Stellen abgebaut werden sollen. 

Im April wird die Marktforschungfirma OPUS engagiert. Auf der Betriebsversammlung 

(15.4.) wendet sich der Betriebsrat gegen Spekulationen, dass die MOPO 2001 eingestellt 

wird, wenn sie die „schwarze Null“ nicht erreicht. Der Geschäftsführer bestreitet auf der 

Betriebsversammlung, dass der überregionale Sport künftig aus der Boulevard-Agentur 

kommen soll.Die MOPO kommt mit ihrer Single-Aktion MAKE-A-DATE heraus (17.4.). Dr. 

Buchholz präsentiert das Modell der Redaktionsgemeinschaft (21.4.). Die Redaktion ist 

sprachlos und betroffen. Es wird ein Vertrag zwischen der G+J-Redaktionsgemeinschaft und 

dem EXPRESS geschlossen (20.4.). Für die Leistung aus Berlin soll der EXPRESS pro 

Kalenderjahr über 1 Million Mark zahlen. Insgesamt sollen 75 Seiten aus der RG 

kommen.Der BR übergibt Dr. Buchholz ein Schreiben (28.4.), in dem sich über 90 

Beschäftigte enttäuscht über den RG-Vorschlag äußern und ihn auffordern, eine Alter-native 

zu diskutieren. Im Mai macht der Betriebsrat  den Vorschlag, die Politikredaktion in 

Hamburg zu belassen, die Kopfzahl in der RG zu erhöhen. Heiner Klaffs und Holger Artus 

betreten die Räume des Berliner KURIER (21.5.). Sie wollen sich vor Ort ein Bild von der 

Redaktionsgemeinschaft machen. Das G+J-Management in der Berlin „springt im Dreieck“ 



und will den Berliner Betriebsrat verklagen. MOPO und KURIER vereinbaren allgemeine 

Grundsätze der Zusammenarbeit im Rahmen der G+J-Redaktionsgemeinschaft. Im Juni 

beschäftigt sich die Gesellschafterversammlung der MOPO sich mit der weiteren 

redaktionellen Ausrichtung bzw. Strategie der Zeitung. Es werden diverse Workshops in der 

Redaktion gestartet. Aus Kostengründen wird bei der MOPO-Druckerei in 

Rotenburg/Wümme (Sasse) nur noch an vier, statt wie bisher an sechs Tagen gedruckt. Im 

Juli startet die G+J-Redaktions-gemeinschaft offiziell (1.7.). Das Bonner Büro der MOPO zieht 

nach Berlin.  G+J reicht die Klage gegen den Berliner Betriebsrat ein (20.7.), weil er 

„Betriebsfremden“ (Klaffs, Artus) Zutritt zum Haus gewährt hat. Es erscheint ein relaunchtes 

EXTRA-BLATT (16.7.). Die Geschäftsleitung entscheidet sich, ein geplantes Buchprojekt zum 

50.Geburtstag der MOPO zu stornieren. Im August informiert G+J auf der 

Bilanzpressekonferenz (25.8.), dass die Verluste der MOPO mehr als halbiert wurden. In der 

Presse kann man von einem Verlust von 3,9 Millionen Mark lesen. Ab dem 1. August wird 

die Rechtschreibreform in der MOPO umgesetzt. Die Ergebnisse der OPUS Markt-forschung 

liegen vor. Insgesamt wurden 332 Leser befragt. Am 16. September feiert die MOPO ihr 

50-jähriges Bestehen. In einer (eher) launigen Rede sagt der G+J-Vorstandsvorsitzende, dass 

die MOPO noch für Überraschungen sorgen wird. Die Gerüchte über einen Verkauf an Hans 

Barlach verdichten sich. Der BR wendet sich an den Geschäftsführer. Dieser erklärt (28.9.): 

„Ich habe dazu am letzten Freitag in der Redaktion alles gesagt, was es zu sagen gibt: Da ist 

nichts dran.“ Der Betriebsrat informiert über die Ergebnisse der OPUS-Marktforschung. 

OPUS kommt u.a. zu dem „Ergebnis, dass die mit dem OPUS-Instrumenten gemessene 

Unzufriedenheit der MOPO-Leser deutlich höher ist, als die der Leser aller Tageszeitungen, 

für die OPUS gearbeitet hat.“ Im Oktober weist das Arbeitsgericht Berlin die Klage von G+J 

gegen den Betriebsrat vom KURIER zurück (14.10.). Die Betriebsräte von MOPO und KURIER 

sprechen sich in einem gemeinsamen Brief (4.10.99) dafür aus, den Servicebereich in der RG 

weiter auszubauen. Es wird bekannt (25.10.), dass in dem Vertrag zwischen G+J und dem 

EXPRESS auch vereinbart worden war, dass der überregionalen Sport zum 1.7.2000 aus der 

RG kommen soll. „Sollte sich der Verlag bis 30.6.2000 nicht mit G+J über die Belieferung mit 

Sporttexten geeinigt haben, kann der Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum 

Monatsende’“ durch den EXPRESS gekündigt werden. In einem Telefonat mit dem 

BR-Vorsitzenden im Oktober bestreitet Dr. Kundrun jede Verkaufsabsicht. ​Am 20. Oktober 

wird ein Kaufvertrag zwischen G+J sowie Frank Otto bzw. Hans Barlach unterzeichnet. Nach 

13 Jahren trennt sich G+J von der MOPO. Noch Tage vorher bestritt G+J-Zeitungsvorstand 

Kundrun gegenüber dem Betriebsrat jede Verkaufsabsicht in Sachen MOPO. Dieser spricht 

von einer Chance für den Neuanfang. Markus Ippisch wird neuer Geschäftsführer. Im 

November kündigt der EXPRESS fristlos den Dienstleistungsvertrag mit der 



G+J-Redaktionsgemeinschaft (MOPO und KURIER). Die Benennung von Wieland Sandmann 

zum Redaktionsdirektor sei das falsche Signal (3.11.), erklärt der Betriebsrat. Im Presseclub 

(25.11.) wird der neue Chefredakteur der MOPO, Josef Depenbrock, vorgestellt. Der 

Druckvertrag mit Bude wird gekündigt. Neuer Drucker wird ab 1. 11.2000 die Druckerei Beig 

(u.a. Pinneberger Tageblatt). Für Aufregung bei G+J sorgt eine Meldung im Kontakter (8.11.): 

Nach einem internen G+J-Papier soll für die Financial Times Deutschland ein Verlust von 140 

Millionen Mark bis 2002 einkalkuliert sein. In der SÄCHSISCHEN ZEITUNG kommt es zu 

einem Streik (22.11.): Die Beschäftigten wehren sich gegen Tarifflucht und Ausgliederungen 

von Lokalredaktionen. Im Dezember verständigt sich Marion Horn und die neuen 

MOPO-Gesellschafter auf eine Vertragsauflösung. Es kommt zu einem ersten Relaunch der 

MOPO. Der Copypreis der MOPO wird auf 0,90 Mark erhöht. Erika Krauß, seit 49 Jahren 

MOPO-Fotografin, wird mit dem Alexander-Zinn-Preis geehrt (10.12.). Das neue 

Vertriebsprogramm Vi&Va wird eingeführt. Der Streik in der SÄCHSISCHEN ZEITUNG endet 

mit einem Erfolg für die Beschäftigten: Der Tarifvertrag gilt für die ausgegliederten 

Lokalredaktionen/Geschäftsstellen. 

 

2000 

 

Im Januar wird MOPO-Online in eine eigene GmbH überführt. Im Februar 2000 kommt das 

endgültige Ende der G+J-Redaktionsgemeinschaft zwischen KURIER, EXPRESS und MOPO. 

Die Betriebsräte von MOPO und KURIER begrüßen diese Maßnahme, da es die Chance für 

die MOPO eröffnet wieder Vollredaktion zu werden. Zwischen MOPO und dem Berliner 

Verlag kommt es zu einem neuen Dienstleistungsvertrag, der die Belieferung von TV, Reise, 

Reise und Service zum Inhalt hat. Im März informiert der KONTAKTER darüber, dass G+J 3,9 

Millionen Mark an die MOPO gezahlt hat. Die Versuche, einen Minderheitengesellschafter 

für MOPO Online GmbH zu finden, gehen nur schleppend voran. Lt. Medien gab es 

Gespräche mit Tommorrow Internet AG, Mobilcom, SPIEGEL-Online, Hanse Net, Freenet u.a. 

Josef Depenbrock wird Geschäftsführer. Am 31. März verschwindet zur allgemeinen 

Erleichterung W. Sandmann aus der Redaktion. Es wird geprüft, ob ein vorzeitige 

Druckbeginn bei der neuen MOPO-Druckerei in Pinneberg (Beig) möglich ist. Es mehren sich 

die Informationen, dass die Druckerei Bude in einer angeschlagenen wirtschaftlichen 

Situation sei. Auf der Gesellschafterversammlung am 23. Juni 2000 wird der neue Etat und 

der Austritt aus dem Arbeitgeberverband beschlossen. Ungeklärt ist die Zukunft von MOPO 

Online. Die Pläne, einen Minderheitengesellschafter zu finden, sind gescheitert. Man 

gewinnt Job.de und eine Aktionshaus als künftige Kooperationspartner für MOPO-Online. 

Am 29. Juni 2000 informiert das Unternehmen, dass sie zum 31.12.2000 aus dem 



Zeitungsverlegerverband Hamburg austreten. Betriebsrat und die Gewerkschaften sprechen 

sich gegen die Entscheidung aus und fordern eine Rücknahme der Kündigung.  Am 23. 

August finden erstmalig Haustarifverhandlungen zwischen DJV, IG Medien und dem 

Arbeitgeber statt. Der Betriebsrat berichtet darüber, dass das Geschäftsjahr 1999/2000 mit 

einem leichten Plus abgeschlossen worden sein soll. Im September feiert Erika Krauß ihr 50 

jähriges Dienstjubiläum. Auf einer Pressekonferenz (12.10.) informieren Frank Otto und 

Hans Barlach über den Jahresabschluss der MOPO für das Rumpfgeschäftsjahr bis zum 30. 

Juni 2000. 1,7 Millionen plus vor Steuern. Die Nazis führen am 3. September 2000 eine 

Kundgebung vor dem Verlagsgebäude durch. Der Betriebsrat verteilt im Wohngebiet um die 

MOPO ein Nachbarschafts-Info. 2000 Flugblätter werden auf der Nazi-Route verteilt. Auf der 

Gegenkundgebung spricht ein Mitglied des Betriebsrates.  Im Oktober erscheint plan7, die 

neue Szene-Beilage der MOPO, ehemals Extrablatt. Die MOPO verfügt wieder über einen 

eigene Werbeleitung. Ab dem 1. November 2000 wird die MOPO wieder in Pinneberg 

gedruckt. Im Dezember kommt es zu einem Abschluss eines Haustarifvertrages, der die 

Flächenabschlüsse übernimmt und alle anderen wieder in Kraft setzt. 

 

2001 

 

Mit Jahresbeginn kommt es  in der Geschäftsleitung zu einer fortgesetzten Diskussion über 

das Leitbild, die Ziele und Strategien der MOPO am Markt. Als Ziel diskutiert man, dass die 

MOPO eine schnelle, auf das Wesentliche fokussierte, leicht konsumierbare Zeitung für alle 

aktiven, kritischen und jungen Hamburger sein soll. In der Presse wird gemeldet, dass das 

norwegische Zeitungsunternehmen Schibsted mit seiner kostenlosen Zeitung („20 

Minuten“) den Weg der nationalen Verbreitung begehen will. Auch Hamburg ist einer der 

geplanten Standorte. Der BR sieht die Notwendigkeit, das redaktionelle Profil der MOPO 

genauer zu bestimmen (12.2.). Zum 31. März 2001 wird der Vertrag mit G+J über die 

redaktionelle Lieferung von Seiten aus dem Berliner Kurier formell beendet. Künftig werden 

die Reise und Autoseiten wieder in der MOPO erstellt. Zum 10. April erscheint die 

Computer-Beilage DIGATREND (10.4.) neu in der MOPO. Die Gesellschafter verständigen 

sich auf eine neue Image-Kampage: Die MOPO ist eine moderne, junge Boulevard-Zeitung, 

die Hamburg zum Reden bringt. Die MOPO ist der Informationsspezialist in Sachen 

Hamburg, sie konzentriert sich auf Themen, die für Hamburger wichtig sind. Sie soll 

überraschend, involvierend, neugierig, jung, selbstbewusst und gradlinig sein. Das Ziel ist 

eine Auflagenstabilisierung und ein Trendumkehr. Beschlossen wird die Kampagne mit der 

Projektion riesiger Botschaften auf reale Hamburger Gebäude und Ort. Die Idee: 

Botschaften für eine Stadt. Im Mai verständigen sich Betriebsrat und Geschäftsleitung auf 



eine Betriebsvereinbarung zur Informations- und Kommunikationstechnik. Neben der 

Einführung neuer Software wird hier auch die Nutzung des Internets und email vernünftig 

geregelt. Im Unterschied zu G+J leidet das Unternehmen nicht unter Missbrauchs- und 

Verfolgungswahn. U.a. wird sich darauf verständigt, dass es ein Ziel ist, alle Beschäftigten 

mit einem Internet-Zugang auszustatten. Zum 30. Juni 2001 wird das Fotolabor geschlossen. 

Am 12. Juli stirbt im Alter von 80 Jahren Gerd Kahle auf Ibiza. Seit 1967 arbeitete er für die 

MOPO und war ihr Chefredakteur. Am 11. September schaut die Welt fassungslos nach New 

York bzw. in die USA: Terroristen  verüben einen mörderischen Anschlag auf das World 

Trade Center und das Pentagon in Washington. In den ersten vier Tagen sollen dem 

Vernehmen nach 100 000 mehr MOPOs verkauft worden sein. Am 12. September startet 

der Axel-Springer-Verlag EXTRA, eine Boulevard-zeitung für die „SMS-Generation“ (Jan-Eric 

Peters) in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen.  Hamburger Gewerkschaftsfunktionäre 

und Betriebsräte aus Großbetrieben rufen dazu auf, das der Tagesspiegel mit einer 

Hamburger Ausgabe erscheinen soll. Der MOPO-Betriebsrat ist verwundert über dieses 

Herangehen. Der Axel-Springer-Verlag erklärt den Test mit EXTRA für beendet. Zum 1. 

Dezember kauft die Verlagsgruppe Ippen (u.a. tz München) kauft die Rotenburger 

Kreiszeitung, in der ein Teil der MOPO-Auflage gedruckt wird. 

 

2002  

Der Verkaufspreis der MOPO beträgt mit der Währungsumstellung auf den Euro im Januar 

45 Cent. Im Februar erscheint die MOPO in neuem Design. „Klarer, schneller, besser“ heißt 

die Losung. Die neue Optik hat Mario Garcia entwickelt. Zu den neuen Dingen gehört u.a. 

Plan7 daily. Die MOPO startet für rund 1 Mio. € eine Kampagne zur Bewerbung. Nach der 

Sanierung komme es jetzt zur Neupositionierung der Zeitung, begründet Geschäftsführer 

Roger Frach den Relaunch und die Kampagne „MOPO - So ist das“. Im März 2002 informiert 

die Geschäftsleitung, dass sie das Geschäftsjahr 2001 mit einen Jahresüberschuss von 2,2 

Mio.€ abgeschlossen hat. Im Mai erklärt die Geschäftsleitung, dass sie den Gehaltsabschluss 

für Angestellte in der Fläche auf Basis des Haustarifvertrages nicht übernehmen will. Für den 

Abschluss Redakteure/innen im Herbst will sie analog verfahren. Über diesen Weg wollen 

man 200.000 Euro bei den Personalkosten einsparen. Es kommt zur Bildung einer 

Haustarifkommission von Ver.di und DJV. Der Copypreis wird im August  auf 50 Cent erhöht. 

Das 2. und das 3. Obergeschoss in der Griegstraße werden komplett renoviert. Dafür 

bringen die neuen Gesellschafter 0,5 Mio. € auf. Im Oktober nimmt die GL von ihrem 

Anliegen, die Tarlfabschlüsse nicht zu übernehmen, Abstand. Im Dezember stellt die 



Chefredaktion die Ergebnisse eines Copytest in der Redaktion vor, der die Wirkung des 

Garcia-Relaunch und seine Ziele noch einmal überprüft. 

 

 

 

 

2003 

 

Im Januar informiert der Betriebsrat darüber (29.01.), dass Josef Depenbrock mit 5 % der 

Anteile Gesellschafter der Morgenpost Verlag GmbH ist. Die 100 000 Mark Anteile hatte er 

im Januar 2001 für einen Euro käuflich erworben. Im März wird für die Gewinnung von 

privaten Immobilienanzeigen ein eigenes Call-Center in der MOPO aufgebaut. Die USA und 

verschiedene NATO-Staaten beginnen ihren sinnlosen Krieg gegen den Irak. Vor dem 

Verlagsgebäude spricht Frank Otto auf einer vom Betriebsrat organisierten 

Anti-Kriegskundgebung und endet mit: „Stopp Bush – Stopp Blair“. Zum 8. Mai startet eine 

neue Beilage der MOPO: Die Immobilienpost. Gewerbliche wie private Kunden können hier 

zu gesonderten Preisen ihre Anzeigen aufgeben. Ziel ist es, im ersten Jahr mehr als eine 

halbe Million Euro Umsatz zu erzielen.  Die Dienstagsbeilage der MOPO, digatrend, erscheint 

künftig in Eigenregie. Bisher wurde die Beilage von einer Bertelsmann-Tochter fast 

vollständig erstellt. Der Etat für das neue Geschäftsjahr 2003/2004 wird von den 

Gesellschaftern beschlossen und der Personaletat verabschiedet. Die Strategie: die MOPO 

zum regionalen Dienstleister zu entwickeln. Die Entscheidung wird getroffen, im 

kommenden Geschäftsjahr eine e-Paper-Ausgabe für die Leser anzubieten. Im Juni 

verständigen sich die Gesellschafter darauf, die eigenständige Online-Redaktion aufzulösen. 

Die beiden Redakteure sollen in die Zeitung übernommen werden. Im Juli wird darüber 

informiert, dass die Druckerei Bude in Schwarzenbek ab dem 1. Januar 2004 die MOPO 

drucken. Mit dem neuen Druckvertrag kann die MOPO künftig umfassend Farbseiten 

anbieten. Doch die Druckerei in Schwarzenbek befindet sich in einer finanziellen Krise. Die 

Druckerei und der Markt-Verlag stehen vor der Insolvenz. Der MOPO Betriebsrat spricht sich 

angesichts der finanziellen Probleme der Druckerei Bude dafür aus, dass die 

Geschäftsleitung alles unternimmt, um den Druckstandort in Schwarzenbek zu übernehmen. 

Es kommt zu einem Kaufvertrag, der aber zwei Stunden vor seiner Zeichnung scheitert, da 

die Inhaberin Nachforderungen stellt. ​ ​Am 18. August entlässt Ole von Beust den 

Innensenator Schill. Die MOPO erhöht massiv ihre Druckauflage, dennoch ist die Zeitung 

schnell vergriffen. Die Geschäftsleitung informiert über das Ergebnis des Geschäftsjahres 

http://mopo.de/


2002/2003 (30.06.2003). Nach Medienangaben gibt es einen Jahresüberschuss von 0,5 Mio. 

€. Das operative Ergebnis der MOPO ist leicht schwarz. MOPO Online GmbH hat einen 

sechsstelligen Verlust. Im September erscheint der „Hamburger motormarkt“ von Bang 

Consulting als 14 tägige Beilage der MOPO.  Im Oktober trifft die Geschäftsleitung die 

Entscheidung, dass die MOPO künftig in der Druckerei der Kieler Nachrichten und nicht wie 

ursprünglich vereinbart, bei Bude, gedruckt wird. Für Aufregung sorgt die Pressemeldung, 

dass Frank Otto die Hälfte seiner Anteile an den Verleger der Kieler Nachrichten, Christian 

Heinrich verkaufen will für Aufregung. Mit diesem Schritt wird die Debatte im der MOPO 

wie in den Medien losgetreten, dass Axel Springer über einen Strohmann sich die MOPO 

schnappen will. Der Betriebsrat informiert (31.10.) über seinen Stand der Dinge. Das 

Christian Heinrich ein Strohmann der Axel Springer AG ist, wird vom Betriebsrat in Frage 

gestellt. Im November entscheiden die Gesellschafter, dass die bisherige Internet-Aktivität 

der MOPO weiter reorganisiert wird. Die bisherige 100prozentige Tochter MOPO Online 

GmbH soll mit der Morgenpost Verlag GmbH verschmolzen werden. Der Verkauf der Anteile 

von Frank Otto an Christian Heinrich endet in einem Streit der MOPO-Gesellschafter. Hans 

Barlach übt eine Kaufoption aus und zahlt 1,6 Millionen €. Das Geld hat er dafür von Heinz 

Bauer persönlich bekommen, der seinerseits Sicherheiten für dieses Darlehen vereinbart 

hat. Hans Barlach erklärt später, dass er nun prüfen will, ob sich „zwischen der MOPO und 

Bauer Synergien nutzen lassen.“ Der Betriebsrat verweist darauf, dass es weniger darum 

geht, ob Frank Otto oder Hans Barlach die Hauptgesellschafter sind, sondern es um die 

Unabhängigkeit von großen Verlagsgruppen geht. Unsere Zeitung sollte unabhängig und 

eigenständig bleiben. Am 2. Dezember erklären Frank Otto und Hans Barlach, dass es 

zwischen ihnen keinen Streit gibt. Der Kauf- und Abtretungsvertrag über die 

Besitzgesellschaft der Hamburger Morgenpost zwischen FOM und der Heinrich Beteiligung 

GmbH vom 22.10.2003 ist einvernehmlich aufgelöst. Die MOPO startet ihre 

e-Paper-Ausgabe, eine 1:1 Abbildung der Printausgabe im Internet. 

 

2004 

 

Im Januar 2004  übernimmt Hans Barlach kreditfinanzierte das zweite Drittels von Frank Otto 

und hält jetzt 95 Prozent.. Die restlichen fünf Prozent MOPO-Anteile gehören Josef 

Depenbrock. Im Februar 2004 erfolgt seitens der Geschäftsleitung die Anhörung des 

Betriebsrats zur Kündigung von Marketing-Chefin. MOPO-Geschäftsführer Roger Frach setzt 

diese Entscheidung der Gesellschafter schweren Herzens um.Ebenfalls trennt sich die MOPO 

Online GmbH von dem Geschäftsführer Alexander Dorn. mopo.de soll künftig von einer 

Fremdfirma betreut werden. Der Verlag entscheidet im März, die Immobilienpost in ihrer 



bisherigen Form einzustellen und den Vertrag mit Bang Consulting zu kündigen. Der 

Haustarifvertrag der MOPO wird bis 2008 verlängert. Im Mai 2004 kauft Hans Barlach – mit 

Hilfe von Kreditgeber Burda - rückwirkend zum 1. April 2004 die Fernsehzeitschrift TV TODAY 

von G+J. In einem Gespräch mit dem Handelsblatt erklärt Hans Barlach, dass die MOPO das 

laufende Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss von einer Million Euro beenden wird. 

Ex-MOPO-Chefredakteur Wolf Heckmann beendet zum 30. Juni seine Tätigkeit als 

MOPO-Kolumnist. Im Juli 2004 wird  Josef Depenbrock auch Geschäftsführer von TV TODAY. 

Im August 2004 informiert der Chefredakteur Depenbrock die Redaktion, dass er sich wegen 

der zusätzlich bei TV TODAY übernommenen Tätigkeit für mindestens sechs Monate nicht 

mehr um die Gestaltung der MOPO kümmern kann, sich aber auf keinen Fall auf Dauer von 

diesem Amt verabschieden wolle. Am 7. September 2004 erfahren die Beschäftigten von TV 

TODAY, dass entgegen allen anders lautenden Erklärungen des neuen Eigentümers Hans 

Barlach fast 70 Prozent von ihnen gekündigt werden sollen. Im Oktober 2004 zieht TV TODAY 

zieht mit nur noch 58 von vormals 108 Beschäftigten vom Stubbenhuk am Hafenrand in die 

Griegstraße. Die MOPO übernimmt für TV TODAY das Controlling, die Personalbetreuung wie 

auch die Herstellung.Im November 2004  trennen sich Gesellschafter Barlach und 

Depenbrock von Geschäftsführer Roger Frach. Der Betriebsrat bedauert diese Entscheidung. 

Zwischen dem Bauer Verlag und Hans Barlach kommt es zu einem Rechtsstreit. Barlach wirft 

Bauer Geschäftsschädigung vor: Aus seiner Sicht musste er sich einen teuren Kredit bei 

Burda besorgen, obwohl Bauer ihm einen Kredit für den Kauf von TV TODAY zugesagt haben 

soll. Die Burda Verlagsgruppe wiederum soll nach Angaben Barlachs noch in 2004 Anteile an 

TV TODAY erwerben. Die Agentur Mindworks hat im Dezember erhebliche Probleme. Sie 

betreut den kompletten Internetauftritt der MOPO, mopo.de. Zwei Drittel der Beschäftigten 

haben das Unternehmen verlassen bzw. sind gekündigt worden. 

 

2005 

 

Im Januar 2005 kommt es unter Vermittlung von Josef Depenbrock und Hans Barlach zum 

Kauf die Schweriner Volkszeitung (Burda) durch das Flensburger Tageblatt (s:hz) für 

gehandelte 60 Mio. €. In der BILD Hamburg wird über die Zensur des Chefredakteurs 

anlässlich der Verabschiedung von Sigrid Meißner Ende letzten Jahres für eine 

Verabschiedungs-MOPO berichtet.Im Februar 2005 übernimmt Burda von Hans Barlach 49,9 

% der Anteile von TV TODAY. Im März 2005 scheidet Jörg Stiller scheidet nach über 40 

Jahren aus der MOPO aus und geht in Rente. Im April übernimmt Burda TV TODAY komplett 



von Hans Barlach. Ab Mai wird das Blatt in der ebenfalls zu Burda gehörigen Verlagsgruppe 

Milchstraße erstellt. Josef Depenbrock erhöht seine Gesellschafteranteile an der MOPO von 

5 auf 10 Prozent. Hans Barlach hält jetzt noch 90 %. Im Juni 2005 informiert Josef 

Depenbrock, dass die MOPO mit einem Ergebnis auf Höhe des Vorjahres erwirtschaftet hat, 

sprich über 1 Mio. € Jahresüberschuss. In die Debatte um Gratiszeitungen in Deutschland 

kommt Bewegung. EXPRESS-Verlagsleiter NevenDuMont erklärt zur Überraschung aller, dass 

die Zeit reif ist für einen Marktzutritt einer kostenlosen Tageszeitung. BILD Verlagsleiter 

(und ehemals MOPO-GF 1986/1988) Christian Nienhaus kündigt an, dass man bei einem 

Marktzutritt des schwedischen Unternehmens Schibstedt mit einer eigenen kostenlosen 

Zeitung („Gratissimo“) in den jeweiligen Verbreitungsgebieten reagieren würde. Als einzige 

Boulevardzeitung verzichtet die MOPO auf ein Gegenprodukt. Im September 2005 scheidet 

Thomas Friemel als stellvertretender Chefredakteur aus. Hans Barlach verliert 

erstinstanzlich seinen Rechtsstreit mit Heinz Bauer. Im Oktober 2005 geht Jens Hirschmann 

(65) nach 40 Jahren MOPO in Rente. Axel Springer startet WELT KOMPAKT in Hamburg und 

lässt sie drei Wochen jeden Tag kostenlos verteilen. Der Verkauf des Berliner Verlages 

(Berliner Zeitung, Berliner Kurier) sorgt tagelang für Aufregung in den deutschen Medien. 

Erstmalig steigt ein Finanzinvestor in den deutschen Zeitungsmarkt. Die Erwerber gewinnen 

den ehemaligen G+J Vorstandsvorsitzenden Gerd Schulte-Hillen für das Board, er hält 

künftig 2 Prozent der Anteile. Der Stopp der Investitionsentscheidung in ein neues Anzeigen- 

und Redaktionssystems führt zur Spekulation, dass der Hauptgesellschafter die MOPO 

verkaufen will. Beide Gesellschafter treten diesem Gerücht vehement entgegen. Es gehe 

lediglich um die Finanzierung von Investitionen.  Im Dezember kommt es bei TV TODAY zu 

mehreren Streiks. Susanne Kahle scheidet nach 38 Jahren und zwei Monaten aus der MOPO 

aus. 

 

2006 

 

Am 28. Januar 2006 kommt es zum Verkauf der MOPO an eine Investoren Gruppe um dem 

amerikanischen Medienfonds VSS bzw. dem englischen Unternehmen Mecom. Zum Verkauf 

schreibt der Betriebsrat: „Ende 2005 hatten wir uns bereits mit dem Verkauf 

auseinandergesetzt. Wir haben uns frühzeitig entschieden, uns den Realitäten des Verkaufs 

zustellen. …. Wir wissen, dass mit dem Verkauf Gefahren bestehen. Es wäre sträflich, dies 



zu übersehen. Wir sind selbstbewusst, denn es ist nicht der erste Verkauf und wir sind der 

Überzeugung, dass man die Rahmenbedingungen in Hamburg nicht ausblenden kann. Wir 

sind gespannt, was die Erwerber mit uns vorhaben und schauen aufmerksam nach Berlin … 

Setzen sie auf die Eigenständigkeit der MOPO, wird man im Betriebsrat einen Partner 

finden. Geht man den Weg der Täuschung, muss man mit unserer Reaktion rechnen. Einen 

Abbau von Arbeitsplätzen werden wir nicht hinnehmen. Wer uns verantwortungsbewusst 

beteiligt, kann mit unserer kritischen Prüfung rechnen. Wir werden uns – wie in der 

Vergangenheit – um ein normales wie gutes Verhältnis zu den Geschäftsführern und den 

Gesellschaftern bemühen. … Wir sind uns bewusst, wenn man in Berlin diesen Weg … 

harter Rendite-Vorgaben die MOPO (gehen wird). Was in Berlin passiert, war und ist uns 

nicht egal. Wir fühlen uns  den dortigen Betriebsräten verbunden. Wir freuen uns auf unsere 

neuen Kollegen aus Berlin wie wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten 

freuen.​ Barlach und Depenbrock bekommen 24 Mio. €. In einer Unternehmenswert-Studie 

von Pricewaterhouse-Cooper war im Rahmen der Verkaufsverhandlungen das Potential der 

MOPO für die Zukunft ermittelt worden. Durch Synergien im Verlagsbereich in Richtung 

Berliner Verlag und in der Redaktion im Mantel will man eine hohe Rentabilität erreichen. 

Der Betriebsrat zum Kauf: „Wir werden uns nicht durch Ankündigungen auf die Bäume 

scheuchen lassen. Die Beschäftigten werden am Ende entscheiden, wo die Reise hingeht. 

Die bekannten Synergien lehnen wir ab und wir werden uns unser Haut gezielt wehren.“ 

Mecom will im Verdrängungswettbewerb der deutschen Zeitungen die Nummer drei 

werden. Im Februar sprechen sich die stellvertretenden Chefredakteure Matthias Onken, 

Immo Hoppe und Joachim Ortmann für den Erhalt der Vollredaktion aus. „Die Beibehaltung 

der Qualität der Berichterstattung ist nur durch eine in Hamburg beheimatete Vollredaktion 

zu gewährleisten.“ Der Konzernbetriebsrat der deutsche Mecom Betriebe gründet sich. Im 

Juli wird Matthias Onken Chefredakteur, er folgt Josef Depenbrock, der in gleicher Funktion 

zur Berliner Zeitung geht. Frank Willers wird im Juni Geschäftsführer. Seit dem 5. November 

2006 erscheint die MOPO mit einer Sonntagsausgabe zum Verkaufspreis von 70 Cent. Seit 

dem 16.10.2006 kommen die Panorama-Seiten vom Berliner Kurier. Im Dezember wird 

heftig um die Zukunft der MOPO unter Mecom und dem Berliner Verlag gestritten. Im 

Zusammenhang mit zwei Betriebsversammlungen gibt es erhebliche Andruckverzögerungen. 

Die Betriebsversammlung im Dezember startet um 11 Uhr und endet erst im 21:30 Uhr. In 

einem Kommentar solidarisiert sich der MOPO-Chefredakteur mit den Inhalten der 



Belegschaft-Aktivitäten. Es gibt Soli-Adressen gegen den Stellenabbau von allen Seiten, der 

Hamburger Bürgermeister erklärt sich solidarisch, die Fraktion der Bürgerschaft, die 

europäischen Betriebsräte von Mecom melden sich zu Wort u.v.a. Es sollen weder 

Arbeitsplätze im Verlag noch in der Redaktion abgebaut werden. Die Solidarität zwischen 

Verlagsangestellten und der Redaktion führt zu einem nennenswerten Erfolg: Mit der 

Geschäftsführung wird vereinbart, dass alle Zeitverträge entfristet werden, wenn die 

Sonntagszeitung fortgeführt wird. Die ursprünglich geplanten Streichungen von 23 Stellen 

sind vom Tisch. Auf der Weihnachtsfeier im Dezember singen wir gemeinsam zu einem Song 

von Lotto King Karl („Hamburg meine Perle“) unsere Fassung: „MOPO meine Perle“: „Wenn 

du aus London kommst, ist Hamburch kein zu Haus. .. Und wenn du weit weg bist, dann 

bleib doch einfach dort... Wenn du uns fertig machen willst, zieh’n wir dir die Lederhosen 

aus.  

2007  

Im Januar kommt es zu Werkstattgesprächen in der Redaktion über die Inhalte der Zeitung. 

Die MOPO wird im Abo über das Hamburger Abendblatt zugestellt. Matthias Onken stellt 

das Konzept „Das packen wir an“ im Februar vor. Im März kauft David Montgomery vom 

amerikanischen Finanzinvestor VSS fast 80 % Anteile am Berliner Verlag und der Hamburger 

Morgenpost, im Laufe des Jahres kauft er den Rest der Anteile von VSS. "Damit vollzieht 

sich, was sich seit Monaten angedeutet hat: Der klassische Finanzinvestor VSS steigt aus“, 

schreibt der Betriebsrat. „Aus einem Anleger Montgomery wird ein klassischer 

Zeitungsverleger.“ Das Konsortium um VSS erhält 159 Mio. €. Der Betriebsrat der MOPO 

nimmt seine Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Bildung eines Europäischen 

Betriebsrat wahr. Bereits im Vorfeld war er einer der Treiber des internationalen Austausch 

der Mecom-Interessenvertretungen. Der Verkaufspreis der MOPO erhöht sich von 50 auf 60 

Cent. Der Umzug der BILD-Redaktion von Hamburg nach Berlin im Mai betrifft 700 

Beschäftigte der Axel Springer AG in Hamburg. Der MOPO-Betriebsrat hat sich für einen 

Verbleib der BILD in Hamburg ausgesprochen. Im Juni entscheiden die Gesellschafter, dass 

die MOPS dauerhaft erscheint. Der Verkaufspreis für die MOPS wird auf 90 Cent erhöht. Die 

netzeitung.de wurde im Juli von der BV Deutsche Zeitungsholding (Mecom Deutschland) 

gekauft. In der Unternehmensgruppe (NZ Netzeitung Beteiligungs GmbH) arbeiten rund 60 

Beschäftigte. Publizistischer Kern ist die Web-Adresse  http://www.netzeitung.de . Sie ist mit 



ihrer Vollredaktion die erste deutsche Tageszeitung, die ausschließlich im Internet erscheint. 

Zum 1. Juli will die Mecom Group plc in London im Hauptmarkt der Londoner Stock 

Exchange (Börse) gelistet werden. Vorher war Mecom am Alternativen Investment Market 

(AIM) gelistet. Im November 2007 tagt der Europäische Betriebsrat von Mecom Europe in 

Warschau. An dem Treffen nehmen 25 gewählte Vertreter sowie Beobachter von 

Wegener/Niederlande und Berliner Verlag/MOPO teil. Der Betriebsrat der MOPO ist 

vertreten. Mit den beiden Gewerkschaften ver.di und DJV kommt es zu einem Tarifvertrag 

zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung. Er regelt u.a. konzernweite 

Stellenausschreibungen, Altersteilzeit und Abfindungen.  

2008  

Matthias Onken verlässt im Januar die MOPO in Richtung BILD Hamburg, wo er die 

Redaktionsleitung übernimmt. Ein Verhaltenskodex der Mecom Group plc wurde vom 

Londoner Vorstand erarbeitet. Er soll für alle Arbeitnehmer/innen der europäischen Gruppe 

gelten. Der deutsche Konzernbetriebsrat hat sich damit beschäftigt. Praktisch geht es aber 

nur darum, dass Mecom für den Segment-Wechsel an der Börse einen Verhaltenskodex 

benötigt. Der MOPO-Betriebsrat steht dem ablehnend gegenüber und spricht von Klimbim. 

Im Februar kündigt auf einer Redaktionskonferenz der Berliner Zeitung (14.02.) 

Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Depenbrock ein Sparprogramm an. Vor dem 

Hamburger Presseclub bestätigt Geschäftsführer Depenbrock, dass man eine 

(EBITDA)Rendite von 18 % insgesamt erreichen will. Frank Niggemeier wird 

MOPO-Chefredakteur. Im März soll der MOPO-Gesellschafterversammlung am 17.03.2008 

wird es nach Informationen des Betriebsrats um ein zusätzliches Sparprogramm für 2008 im 

sechsstelligen €-Bereich gehen. Am 8. April kommt es zu erheblichen Turbulenzen im 

Unternehmen. Eine Betriebsversammlung endet erst spät abends. Die Andruckausgabe 

erscheint nicht. Die Belegschaft wehrt sich gegen die Sparpläne der Berliner Zentrale. Im 

Ergebnis werden drei bis vier Online-Stellen und eine Stärkung des Lokalen durchgesetzt. Ein 

von der Redaktion verfasster Text erscheint nicht im Blatt, erreicht dennoch die 

Öffentlichkeit. Am Folgetag erscheinen extra angeheuerte Menschen aus einem 

Unternehmen, um angeblich das Erscheinen der MOPO zu sichern. April-April, für diesen Tag 

war nichts geplant. Auf einer Betriebsversammlung am 09.04.2008 wird deutlich gemacht, 



dass sie erst endet, wenn die Menschen verschwunden sind. Natürlich packen sie ihre Koffer 

und fahren in die Stadt, aus der sie gekommen waren. Im Mai scheidet Frank Willers als 

Geschäftsführer der MOPO aus. Hans-Joachim Eggers und Marc Paris übernehmen die die 

Verlagsleitung übernommen. Im Juli erklärt der Geschäftsführer für die deutschen Mecom 

Unternehmen, Josef Depenbrock, dass in der deutschen Gruppe 150 – 200 Arbeitsplätze 

noch in diesem Jahr abgebaut werden sollen. Am 10. Juli 2008 finden die 

Gesellschafterversammlungen der verschiedenen deutschen Mecom Gesellschaften statt. 

300 Beschäftigte der deutschen Mecom-Gruppe haben am 10.07.2008 an den 

Kundgebungen vor der Hamburger Morgenpost und dem Berliner Verlag teilgenommen. Die 

Belegschaft des TIP ging am selben Tag über zwei Stunden mit der kompletten Mannschaft 

in einen Warnstreik. Mitte August haben Gewerkschaften (ver.di und DJV) und die 

Konzernleitung im Rahmen eines Sondierungsgesprächs am 14. August 2008 ein Moratorium 

vereinbart. Bis zum 31.10.2008 gibt es keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen 

werden. Die G+J-Belieferung mit MOPO-Exemplaren soll zum 31.12.2008 eingestellt, 

informiert der Betriebsrat. Es kommt auf Grund seines Vorstoßes zu einer neuen Regelung 

mit G+J über die Abnahme der 4.500 MOPOs. Im Oktober beginnt die Etatplanung 2009. Es 

kommt es zu einem Gespräch zwischen Betriebsrat, Gewerkschaften und der 

Geschäftsführung. Beraten werden sie in vom ehemaligen Personalvorstand von G+J, Dr. 

Martin Schuster. Gegenstand des Gesprächs sind die Sparvorstellungen des Unternehmens. 

Mehr als fragwürdig (08.10.) bewertet der Betriebsrat den Kauf von Immobilien von Burim 

Osmani durch Josef Depenbrock und Hans Barlach. B. Osmani ist jetzt wegen Beihilfe zur 

Untreue und Betrug zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Nach Angaben von 

Herrn Depenbrock haben sie 6 Mio. € in den Erwerb der Immobilien bezahlt. Im November 

wird bekannt, dass es einen Reise(kosten)-, Investitions- und Einstellungsstopp gilt für den 

Rest des Jahres für die Hamburger Morgenpost und die anderen deutschen 

Mecom-Betriebe gilt. Der Betriebsrat spricht von einem kommenden Verkaufsprozess der 

deutsche Mecom-Betriebe und beginnt seine Planungen. Im Dezember rappelt mal wieder 

im Berliner Verlag. Die Frühausgabe der Berliner Zeitung, die ist (18.12.208) nicht 

erschienen. Mecom ist in einer Finanzierungskrise (18.12.): der Aktienkurs war am 

18.12.089 wieder um 15 Prozent in den Keller gefallen und 1,1 Pence wert. Am 21. 



Dezember schreibt Kress, dass die MOPO und die anderen Mecom Zeitungen an M. DuMont 

Schauberg in Köln verkauft werden kann.  

2009 

 

Anfang Januar 2009 (07.01.) informiert die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS), dass 

sie beabsichtigt,  für 153 Mio. € die deutschen Mecom-Aktivitäten zu kaufen. Die 

Unternehmensgruppe von MDS soll in dem Zuge neu strukturiert. Künftig gibt es einen 

Vorstand (15.01.).  Im Februar stimmt das Kartellamt dem Kauf der deutschen 

Mecom-Betriebe durch MDS zu (11.02).  Im März 2009 stellen sich die künftigen Eigentümer 

in Hamburg vor (27.03.): Konstantin Neven DuMont, Christian DuMont Schütte. Das 

Bundeskartellamt stimmt der 35%-Beteiligung des Verlegers der Kölnischen Rundschau, 

Helmut Heinen, am Berliner Verlag und der MOPO zu. Dessen Kaufpreisanteil soll 53 Mio. € 

betragen. Zum 1. April 2009 kommt es zum Eigentümerwechsel.  MDS erweitert seinen 

Vorstand: Franz Sommerfeld übernimmt von Konstantin Neven DuMont den 

Verantwortungsbereich „Redaktion“. K. Neven DuMont ist künftig für 

„Unternehmensstrategien und Kommunikation“ verantwortlich. Es werden 14 

Arbeitsgruppen auf Unternehmensebene zu den verschiedenen Synergien oder der 

unternehmerischen Neuorganisation gebild. Oberhalb gibt es einen Lenkungsausschuss. 

Daneben gibt es eine Strategiekommission. Im Juni 2009 wird Oliver Rohloff Geschäftsführer 

für die MOPO und den Berliner Verlag, vor Ort gibt es einen Verlagsleiter. Die MOPO feiert 

ihren 60. Jahrestag am 16.September. Chefredakteur Frank Niggemeier kündigt auf 

meedia.de für das Frühjahr 2010 einen Printrelaunch der Zeitung im Zusammenhang mit 

dem neuen Redaktionssystem an.  MDS entscheidet sich im November 2000 für ein 

Online-Produktions-System (Content Management System = cms) von Core Media als 

technische Basis für die Online-Auftritte der Tageszeitungen in der Gruppe aus. Die MOPO 

startet ihren Webshop und Online-Ticketverkauf. Das Personal der Netzeitung mit Sitz in 

Berlin wird zum 31.12.2009 von DuMont gekündigt.  

 

2010 

 



Im Januar 2010 startet am 15.01.2010 startet das neue Mobilportal der MOPO 

(mobil.mopo.de).  Susan Molzow wird im Februar 2010 neue Geschäftsführerin der 

Morgenpost Verlag. MDS gründet für die drei Kaufzeitungen im März 2010 eine 

Anzeigenkombi. Im April 2010 nimmt in Berlin die Redaktionsgemeinschaft DuMont für die 

Abo-Zeitungen Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Kölner Stadtanzeiger und 

Mitteldeutsche Zeitung ihre Arbeit auf. MDS informiert im Juni 2010, dass man künftig die 

verschiedenen IT-Abteilungen der Tochterunternehmen in ein eigenes Unternehmen 

überführen will (23.06.).MDS stellt ihre „digitale Strategie“ vor. Der MOPO-Betriebsrat 

informiert über den Jahresabschluss 2008: 3,4 Mio. € betrug der Jahresüberschuss. 2007 

waren es 2,9 Mio. €. Im August 2010 gibt es von der MOPO zum Start der neuen 

Bundesliga-Saison für das iPhone zwei Anwendungen: „Mein FC St. Pauli“ und „Mein HSV“. 

Aus dem Jahresabschluss MDS ergibt sich, dass 2009 der Konzern ein Jahresergebnis von 0,4 

Mio. € erwirtschaftet hat. Oktober 2010:  Stefan Niggemeier schreibt in seinem Blog unter 

dem Titel „Eine systematische Störung“, dass von dem Rechner von Konstantin Neven 

DuMont unter verschiedenen Nicknamen an die hundert Kommentare auf seinem Blog 

geschrieben worden sind (19.10.). Der Vorstand beschließt eine „digitale Bildungsoffensive“. 

Den Beschäftigten soll „digitales Bewusstsein“ eingeflößt werden. Aus der Blog-Affäre von 

Konstantin Neven DuMont ist eine Führungskrise geworden. Der Aufsichtsrat beurlaubt ihn 

im November 2010 erst, später wird er als Vorstandsmitglied abberufen. Im Dezember 2010 

wird MOPO-Einzelverkauf wird an die G+J-Tochter Saarbach in Hürth bei Köln übergeben. 

„MOPO lokal“, eine regelmäßig erscheinende Verlagsbeilage, wird zum 31.12.2010 

eingestellt.  

 

2011 

 

Nur Qualität könne im Zeitungsmarkt überleben, erklärt im Januar 2011 Alfred Neven 

DuMont auf dem Neujahrsempfang der Mediengruppe in Berlin (18.01.2011). mopo.de wird 

relauncht (27.01.), Die IT-Abteilung der MOPO wird das Unternehmen DuMont Systems 

überführt. Die MOPO wechselt für den Andruck der Zeitung von Kiel nach Lüneburg zur von 

Sternschen Druckerei. Im März wird Isabella Neven DuMont Mitglied des MDS-Vorstandes 

und stattet als erstes der MOPO einen Besuch ab (25.03.2011). Es kommt zur Produktion 

der EXPRESS-Politik-Seiten in der MOPO. Im April 2011 scheidet Hans Joachim Eggers 



scheidet als Anzeigenleiter der MOPO geht in Rente. Die MOPO liefert ab Mai 2011 den 

Politikteil auch für den Berliner Kurier. Die MOPo verlängert mit dem Pressegrossisten PVN, 

einem Unternehmen der Bauer Verlagsgruppe, den seit 1977 bestehenden Vertrag. PVN 

organisiert den MOPO-Verkauf in Hamburg außerhalb des Abendverkaufs.  

Im August 2011 startet MDS ihre „digitale Bildungsoffensive“. Es wird ein „Kneipenverkauf“ 

für die MOPO am Sonntag eingeführt und der Andruck am Sonnabend auf 18.30 vorgezogen 

(07.08.). MOPO-Geschäfts- und Anzeigenleitung stellen im September ihr Konzept zur 

Umstrukturierung der Anzeigenabteilung vor. Der Niedergang in diesem Geschäftszweig 

beginnt mit dem neuen Anzeigenleiter. Ab Oktober leifert Popola, eine Finanzbeteiligung 

von MDS, die Termine für mopo.de. Ein Test für die Printredaktion verdeutlicht, dass die 

Daten sowohl technisch als inhaltlich nicht besonders wertvoll sind.  Im November 2011 

wird die bisherige TV-Beilage am Freitag, rtv, durch eine MDS-Beteiligung, Prisma, ersetzt. 

Künftig wird die Ostausgabe der MOPO beigelegt. Das ursprünglich für den November 

geplante iPad-App der MOPO wird auf einen späteren Zeitraum verschoben. Der Betriebsrat 

informiert auf einer Betriebsversammlung im Dezember 2011, dass 2012 plan7 um acht 

Seiten reduziert werden soll und kritisiert, dass eine Neukonzeptionierung nicht in 

Zusammenarbeit von plan7-Printredaktion und Online-Redaktion erfolgte. Auf der 

Betriebsversammlung am 14.12.2011 bestätigt MOPO-Mitgesellschafter Helmut Heinen (35 

%), dass es der MOPO wirtschaftlich gut geht.  

 

2012 

 

Auf der Führungskräftetagung im Januar in Köln (18.01.2012) wird eine überarbeitete 

Online-Strategie besprochen: Zentral planen, lokal umsetzen wird entschieden, dass es eine 

neue Online-Organisation geben soll. Erika Krauß feiert im Februar (06.02.) ihren 95. 

Geburtstag. Der Name DuMont Media wird beim Marken- und Patentamt zum Schutz 

angemeldet. Die Absicht ist, aus Nebengeschäften weitere Umsätze in der Zukunft im 

„markennahen Bereich“ zu generieren.  Die Geschäftsführung kündigt im April an, dass man 

prüft, ob man zum Sommer einen Standortwechsel  vornehmen sollte. Der MDS-Vorstand 

beschäftigt sich mit dem Projekt eines gemeinsamen Redaktionsarchivs für alle seine 

Zeitungen. Die Absicht ist, dass die Daten künftig im DIGAS, dem digitalen Archiv des 

Spiegel-Verlages gespeichert und abgefragt werden.  Der MOPO-Internet-Auftritt 



treffpunkte.de wird zu 3’dr Mai relauncht. Oliver Rohloff, Mitgeschäftsführer der MOPO, 

aber operativ verantwortlich für den Berliner Verlag, wird rausgeschmissen. Im Juni 

Digatrend wird eingestellt, seit 2001 war es eine redaktionelle Beilage in der MOPO. Es 

kommt zu einem öffentlichen Streit zwischen den beiden FR-Gesellschaftern MDS und der 

SPD-Medien-beteiligung, dd_vg. MDS-Vorstand Franz Sommerfeld denkt in den Medien 

über einen Verkauf der FR nach. Die MOPO-App erscheint im Juli . SinnSchrader Mobile als 

Auftragnehmer jubelt, dass die App großartig angenommen wird, obwohl das Produkt nicht 

Marktreif ist. Im August 2012 spricht sich die Geschäftsleitung dafür aus, das analoge 

Bildarchiv für Vermarktungszwecke zu digitalisieren.Es wird die Stelle für einen 

Site-Manager für mopo.de geschaffen zum September geschaffen. Diese Funktion gibt es 

künftig an allen MDS-Zeitungsstandorten.  Redaktionelle Änderungen werden ab Oktober 

(01.10.) am Blatt vorgenommen. Ein Teil der Anzeigenkunden soll künftig telefonisch aus 

Berlin durch ein Call-Center des Berliner Verlages, BVZ Berliner Medien, betreut werden. Im 

Berliner Abendblatt, dem Anzeigenblatt des Berliner Verlages, wird der kompletten 

Redaktion gekündigt. Der Auftrag wird an eine MDS-Tochter vergeben. Am 07.11.2012  stellt 

die Geschäftsführung der Frankfurter Rundschau einen Insolvenzantrag. In Berlin wird der 

Abbau von 27 Stellen im Berliner Verlag, 13 im Berliner Kurier angekündigt. Es sollen auch – 

abhängig von der Zukunft der FR – in Berlin bis zu 46 Stellen in der Redaktion der Berliner 

Zeitung abgebaut werden. Die zur G+J gehörige FTD wird eingestellt. Das Hamburger 

Abendblatt informiert im Dezember darüber, dass es von ihnen ein kostenlosen 

Anzeigenblatt, „Die Woche“, geben soll.  

 

2013 

 

Im Januar 2013 nimmt das 100 prozentige Tochterunternehmen der MOPO, DuMont Media 

den Geschäftsbetrieb auf. Das Ziel ist u.a. im Bereich der Kundenzeitschriften Aufträge zu 

generieren, hier über das bisher bei der MOPO organisierte Shop-Geschäft zu betreuen. Der 

ehemalige Chefredakteur der regionalen Rheinzeitung (Koblenz), Joachim Türk wird als 

Berater des Vorstandes für die drei Boulevardtitel eingesetzt und soll die Synergien und 

Abläufe zwischen den Titeln optimieren. MDS veröffentlicht im Februar ihre die Jahresbilanz 

2011 und meldet einen Verlust von -2,7 Mio. €. Das Ergebnis der MOPO wird als „sehr 

zufriedenstellend“ bezeichnet. Die zur Mediengruppe DuMont Schauberg gehörige 



Frankfurter Rundschau im Rahmen der Insolvenz an die FAZ verkauft. „Hamburg am 

Montag“, eine neue Wochenzeitung erscheint im April mit in einer Auflage von 35.000 € 

zum Preis von 50 Cent. Es handelt sich um einen Kleinverleger. Erst wird aus dem Produkt 

eine 14tägige, dann eine Monatsausgabe, im September wird sie eingestellt. Im Mai 

informiert MDS informiert auf einer Führungskräftetagung, dass die Mediengruppe ab 2014 

einen Vorstandsvorsitzenden hat. Im Juni gibt es eine Regelung zum Einsatz des digitalen 

Bildarchivs des Spiegels ( DIGAS), die allen die Zugriffsrechte gewährleistet. Die MOPO ist 

rückwirkend bis 1994 digitalisiert in der Recherche. Die Harburger Anzeigen Nachrichten 

sollen zum 30.09.2103 eingestellt werden.  Im Juli wird das mobile Portal von mopo.de wird 

relauncht. Die MOPO am Sonntag wird künftig in Rendsburg beim Schleswig-Holsteinischen 

Zeitungsverlag (in Flensburg) gedruckt. Die Ausgaben von Montag bis Freitag weiterhin bei 

den Kieler Nachrichten bzw. der Andruck bei der Sternschen Druckerei in Lüneburg.  Die 

Ratgeber-Seite der MOPO kommen ab August fast alle aus Berlin. DuMont Media (also die 

MOPO) startet mit dem Verkauf einer App für Unternehmen (MyCompanyApp MCA).  Dr. 

Christoph Bauer wird zum Oktober neues Vorstandsmitglied von MDS. Die 

MOPO-Geschäftsleitung kündigt den Vertrag mit der tele-Sales Unit des Berliner Verlages, 

die für die MOPO im Bereich des Anzeigenverkaufs Kunden für Sonderveröffentlichungen 

und Stellenanzeigen. 

 

2014 

 

Im Januar MDS gliedert bis auf den Hamburger Standort seine Personalabteilungen in die 

DuMont Personal Management (DPMG) aus. Dr. Christoph Bauer wird 

Vorstandsvorsitzender der Mediengruppe M. DuMont Schauberg. In mds-intern im Februar 

wird der Jahresabschluss der MOPO für 2012 als „positiv“ bewertet, ohne konkrete Zahlen 

zu nennen. In einem Interview mit dem Unternehmensblatt spricht Dr. Bauer von 

zweistelligen Rendite-Zielen und verweist sogar auf andere Zeitungsverlage, die 18-20 

Prozent Rendite einfahren. Der Vorstand weist alle Spekulanten über einen Verkauf der 

MOPO zurück. Die ZEIT erscheint ab April mit ihrer ersten Hamburg-Ausgabe (28.04.). Der 

s:hz (Flensburger Tageblatt) expandiert weiter im Norden und kauft die Anzeigenblätter des 

Viebranz Verlages in Bergedorf, Schwarzenbek und Umgebung. Im Mai werden in Halle fast 

alle 14 Geschäftsstellen der regionalen Abo-Zeitung, „Mitteldeutsche Zeitung“, die sich über 



ganz Sachsen-Anhalt verteilt waren, geschlossen. Zum Juni wird der Copypreis der MOPO 

sich von 70 auf 80 Cent erhöht. Die Funke-Gruppe, neuer Eigentümer des Hamburger 

Abendblatts, kauft kleinauflagige Magazine wie „Hamburger Klönschnack“ und „Pinnwand“ 

bzw. beteiligt sich an „Der Hamburger“.  Die Abendzeitung wird an Michael Balle 

(Schwabinger Tagblatt) und Dietrich von Boetticher verkauft. Im Juli erscheint „Unser 

St.Pauli“ erscheint als Sonderheft der MOPO vor Beginn der Fußball-Bundesliga (17.07.). Der 

Vorstandsvorsitzende der Mediengruppe M. DuMont Schauberg nimmt an der 

MOPO-Betriebsversammlung teil (8.7.). In deren Verlauf bestätigt er auch die ehemals 

geführten Verkaufsgespräche über die MOPO.Im August erscheint „Unser HSV“ als 

Sonderheft der MOPO (07.08.). Der ehemaligen Gesellschafter der MOPO, (2007-2009) die 

Mecom Group, wird an ein niederländisches Medienunternehmen verkauft. MDS 

veröffentlicht sein Jahresabschluss 2013 und vermeldet einen leichten Gewinn von 1,6 Mio. 

€. Am 16.09.2014 feiert die MOPO ihren 65jähigen Geburtstag. Am MOPO-Geburtstag 

erscheint eine große Sonderausgabe (16.09.). Am 26.09.2014 präsentiert 

MDS-Vorstandschef  Bauer per Video-konferenz das Programm „Perspektive Wachstum“, 

das an allen Standorten der Gruppe einen Personalabbau vorzieht. Das Projekt „Digitale 

Transformation“ wird von MDS gestartet. Die Zeitungsstandorte werden künftig 

„Regionalmedien“‘genannt. Dir Dienstleistungen für die Standorte werden zentralisiert, 

dafür wird eine Unternehmensorganisation geschaffen. Am 02.10.2014 unterrichtet die 

Geschäftsleitung über die konkreten Planungen des Abbau-Programms in der MOPO. Franz 

Sommerfeld scheidet aus dem MDS-Vorstand aus. Mopo.de startet im November mit einer 

Paywall über das Abrechnungssystem von „Later Pay“ (28.11.). MDS-Vorstand Robert von 

Heusinger stellt in der Redaktion das Konzept „Digitale Transformation“ vor (11.11.) und für 

die Gruppe wird ein neuer Digital-Vermarkter ab 1.1.2015 mit Ströer Digital vorgestellt 

(14.11.). 

 

2015 

 

Im Januar kommt es zum Brandanschlag (10.01.) gegen die MOPO. Dank des schnellen 

Feuerwehreinsatzes keinen großen Schaden anrichten. Christian DuMont Schütte wird 

Aufsichtsratsvorsitzender der Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Die taz schreibt auf 

ihrer bundesweiten Medienseite (22.02), dass es Nebenziele der MOPO-Geschäftsleitung im 



Rahmen des Restrukturierungsprogramms “Perspektive Wachstum” für die MOPO geben 

soll. Nach dem Bericht wolle man gezielt Mitarbeiter abbauen, die als „Schlechtleister“ 

bezeichnet werden.  Für das I. Quartal 2015 meldet die MOPO 83.923 verkaufte Exemplare. 

Hans-Peter Buschheuer wird als Chefredakteur des Berliner Kuriers gekündigt.  Thilo Knott, 

der so genannte Chefredakteur für die Digitale Transformation bei DuMont redet auf einer 

Mitarbeiterversammlung in der MOPO (14.04.). Der Copy-Preis der MOPO am Sonntag wird 

um 10 Cent auf 1,30 € erhöht. Der Betriebsrat informiert im Mai darüber, dass DuMont 

Systems - erst 2013 aus dem Gebäude der MOPO ausgezogen - in 2016 wieder in die MOPO 

zurückkommen soll. Erstmals in der Geschichte von mopo.de übersteigen die mobilen 

Zugriffe auf die Web-Plattform die über den Desktop. Patrick Wölke informiert auf einer 

Mitarbeiterveranstaltung im Mai im Rahmen eines anderen DuMont-Projekts “DuMont 

Campus” in der MOPO über die Planungen zum Relaunch der Web- und mobilen 

Plattformen von DuMont. Am 30. Mai 2015 stirbt Alfred Neven DuMont im Alter von 88 

Jahren. Der Verkaufspreis der MOPO für die Ausgabe Montag bis Sonnabend wird im Juli 

wird auf 90 Cent erhöht. Die erste Ausgabe von “Stadtflair” erscheint (10.07.). Die MOPO 

startet mit einem WhatsApp Dienst. DuMont veröffentlicht seine Konzern-Jahresbilanz 

2014. Der Gewinn liegt bei 4,6 Mio. €.  Aus „Mediengruppe M. DuMont Schauberg“ wird im 

September als neue Dachmarke „DuMont Mediengruppe“. Künftig lautet die Mail-Domain 

“dumont.de” für (fast) alle. Mitarbeiter des zu DuMont gehörenden Berliner Verlags und der 

Hamburger Morgenpost behalten ihre alten Mail-Adressen. Die MOPO  erscheint fast 

komplett auf Plattdeutsch (18.09.). Die Doppel-Seite Reise am Mittwoch wird eingestellt. 

DuMont plant, die bisherigen unterschiedlichen Vertriebs- und Anzeigensysteme, die an den 

jeweiligen Standorten zum Einsatz kommen, zu vereinheitlichen. Das Hamburger Abendblatt 

stellt seine wöchentliche Zeitung “Hamburger Abendblatt - Die Woche” ein (31.10.) Der 

MOPO-Theaterspielplan, im Mai fremdvergeben, wird im Novembe wieder in der MOPO 

erstellt. Es kommt zum Relaunch von mopo.de (24.11.). Die MOPO erscheint mit einem 

Magazin zum Tod von Helmut Schmidt (19.11.) zum Copy-Preis von 4,95 €.  Robert von 

Heusinger scheidet aus dem DuMont Vorstand aus (04.11.), der Bereich Publizistik wird 

abgeschafft. Stefan Hütwohl und Otto Christians Lindemann werden in den Vorstand 

berufen.  

 

2016 



 

Helmut Heinen, 35 prozentiger Mitgesellschafter der MOPO steigt im Januar aus der 

DuMont-Aktivität aus. Zum Neujahrsempfang und Jahresauftakt (25.01.2016) kommen 

Aufsichtsrat und Vorstand in die MOPO. Die Geschäftsleitung und Chefredaktion stellen im 

Februar das Projekt der “agilen Redaktion” vor (19.02.) Ebner Stolz begleitet das Projekt,. 

mopo.de startet ihre eigen “Partnerbörse” mit elbschätze.de. DuMont stellt den TV-Sender 

“köln.tv” ein. Endlich kommt im März die Nachricht, dass Dr. Matthias Rahnfeld als 

Anzeigenleiter/ Geschäftsführer von Hamburg ausscheidet. Es gibt ein neues Logo für den 

Online-Auftritt von mopo.de.  Im April wird das Treppenhaus der MOPO in der Griegstraße 

75 renoviert. Die MOPO spricht mit der Dresdner MOPO über deren Plattform “mopo24.de 

und startet ein Projekt NativeAds. DuMont Gate sorgt für tagelange Aufmerksamkeit. Ein 

Server war offen, tausende Adresse und Passwörter waren einsehbar. DuMont redet von 

einer technischen Panne.  Content Fleet übernimmt zeotweise ab Mai für mopo.de die 

Produktion der überregionalen Themen und deckt die Zeiten von 23.00 bis 7 Uhr Morgens 

ab. Trotz aller Behauptungen von DuMont, dass das alles falsch ist, vermeldete die Bilanz 

2014 einen Schuldenstand von 290 Mio. € DuMont verkündet.Der Copy-Preis für die MOPO 

am Sonntag wird im Juni auf 1,40 € erhöht. DuMont will für alle Standorten ein einheitliches 

Anzeigen- und Vertriebsprogramm (Vi&Va) einführen, es soll von Madsack gehostet werden 

und der Zugriff erfolgt über das Web. Der DuMont-Vorstand lehnt die Finanzierung für ein 

weiteres Hamburg-Portal von MOPO und hamburg 1 unte dem Titel “Hamburg in 20 

Sekunden” ab. Dr. Christoph Bauer gibt kress im Juli für den internen Gebrauch ein 

Interview, in dem er weitere Sanierungsschritte in der gesamten Gruppe ankündigt. Der 

MOPO-Betriebsrat geht von einem umfassenden Sanierungsprogramm in der DuMont 

Mediengruppe aus, die alle Standorte im Laufe der nächsten beiden Jahre betreffen wird. 

”Red Impact" heißt die neue ab August die Anzeigenkombi der regionalen Boulevardtitel. 

DuMont ist in dieser Kombi mit dem "Express", dem "Berliner Kurier" und der "Hamburger 

Morgenpost" vertreten, Ippen mit der "tz", die Gruner + Jahr-Tochter DDV Mediengruppe 

mit der "Dresdner Morgenpost" und ihrer Chemnitzer Schwester. Die Paywall “Later Pay” 

für mopo.de wird im Sptember beendet. Die DuMont Mediengruppe schließt einen 

Kreditrahmen in dreistelligen Mio-Bereich mit mehreren Banken ab. “Unser Uwe” erscheint 

als Sonderheft zum 80. Geburtstag von Uwe Seeler (19.10.) im Oktober.  Der Hamburger 

Senat beschließt im November, eine Straße in Altona nach Erika Krauß, der langjährigsten 



MOPO-Fotografin, zu benennen.  Die Zusammenarbeit der MOPO  mit Content Fleet wird im 

Dezember wieder eingestellt. Künftig ist der Dienstleister wieder der Express. Die MOPO 

(also DuMont) beendet die Zusammenarbeit mit der Videoplattform MovingImage und 

wechsel zu dem Google Video-Angebot “Youtube Publisher” zum 1. Januar 2017. 

 

2017 

 

Anlässlich der Eröffnung der Elbphilharmonie erscheint im Januar ein Sonderheft der MOPO 

(09.01). Die Herausgabe einer MOPO-Konkurrenz-Zeitung „Morgenblatt” hat sich erledigt, 

Care Energy hat im Februar Insolvenz angemeldet. DuMont stellt klammheimlich sein 

ehemaliges Berlin-Portal, BerlinOnline.de als eigenständiges redaktionelles Konzept ein. Im 

März informiert der Der MOPO-Betriebsrat, dass das Unternehmen 2016 nach seinem 

Kenntnisstand mit einem Gewinn abgeschlossen hat. Die MOPO baut die Vermarktung von 

Native Ad weiter aus, es wird ein redaktionelles Team eingestellt. Der Betriebsrat informiert 

darüber (14.03.), dass die MOPO den Mietvertrag zum 30. Juni 2018 kündigen will.   Der 

Copy-Preis der MOPO wird im April auf 1 Euro erhöht (03.04.).  popula.de, eine 

Digitaltochter von DuMont, wird an den sh:z verkauft. Im Mail stellt Frank Niggemeier der 

Redaktion das journalistische Konzept für den Relaunch vor (03.05.).  Die MOPO-Politik soll 

nach Berlin verlagert werden (13.07.). Der Betriebsrat informiert Juli, dass die MOPO 

vermutlich in die Barnerstraße 14 in 2018 umziehen wird. Am 23. August präsentiert die 

Chefredaktion und Geschäftsleitung ihre „agile Redaktion“ . Heraus kommt ein Stellenabbau 

in der Sport- und Lokalredaktion, im Layout und der Medienproduktion. horizont schreibt, 

dass es einen Rechtsstreit zwischen DuMont und der DDVG (Gruner+Jahr) über die Domain 

mopo24.de geben soll.  Es kommt im November erneut zum Relaunch der 

MOPO-Print-Ausgabe (13.11.). Man will man mit der „Standpunkte“ Seite 2/3 mehr Themen 

setzen. Wie bereits beim letzten Relaunch erklärt, will man Haltung zeigen. Zum 1. 

Dezember 2017 startet die neue Anzeigen- und Vertriebssoftware Vi&Va nach Halle auch in 

der MOPO. Medien berichten darüber, dass mopo.de eine redaktionelle Kooperation mit 

focus.de plane. DuMont begründet diese Kooperationsbeziehungen mit der Möglichkeit 

steigender Reichweite.  Im Dezember Dezember 2017 untersucht das Bundeskartellamt die 

Räume der DuMont Mediengruppe (05.12.). Es soll um Ermittlungen im Zusammenhang mit 



der Überkreuzverbindung der Gesellschaften von DuMont und Bonner General Anzeiger ab 

2000 gehen.  

 

2018 

 

DuMont organisiert sein Zeitungsgeschäft Gesellschaftsrechtlich neu. Es wird die DuMont 

Regionalmedienholding geschaffen, die künftig alle Mediengesellschaften an den 

Standorten Köln, Berlin, Halle und Hamburg führt. Philipp M. Froben aus Köln wird 

Co-Geschäftsführer der MOPO. Die bisherige Beherrschung der Morgenpost Verlag GmbH 

durch die BV Berliner Zeitungsholding wird aufgelöst, aber keine neue Gewinn- und 

Beherrschungsvereinbarung mit der DuMont Regionalmedienholding vereinbart. Die MOPO 

schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Verlust in Höhe von 2,3 Mio.€ ab. Es kommt im 

Januar 2018 zum Abschluss eines Sozialplans für die MOPO. Die ursprüngliche personellen 

Abbauziele des Unternehmens werden bei weitem nicht erreicht. Ralf Dorschel wird neuer 

Betriebsratsvorsitzender, des bisherige scheidet zum 29. Februar 2018 aus der operativen 

Arbeit im Unternehmen aus. Im Mai 2018 informiert DuMont darüber, dass die 

überregionalen Themen der Titel künftig fremdvergeben und von der Madsack 

Mediengruppe erstellt werden. Davon betroffen sind auch sieben Redakteure der MOPO, 

die erst im Januar 2017 nach Berlin ziehen mussten, um von dort auf die überregionale 

Politik für die drei Boulevard-Titel aus Berlin, statt wie bisher aus Hamburg, zu liefern. Im 

Juni 2018 erhöht die MOPO ihren Copypreis. Nach Darstellung von MOPO-Chefredakteur 

geht es um das „weiterbestehen der MOPO als Tageszeitung“, so seine Begründung für die 

Preiserhöhung.  Im Juli 2018 zieht die MOPO nach 34 Jahren aus der Griegstraße 75 aus und 

übernimmt neue Räumlichkeiten in der Barnerstraße 14 um. Der neue Newsdesk der MOPO 

wird öffentlich in Anwesenheit von Hamburgs Bürgermeister, Peter Tschentscher, 

eingeweiht. Im September 2018 wird auf der Basis des bestehenden Haustarifvertrages die 

Flächentariferhöhung für die MOPO-Redaktion wirksam. Das Bundeskartellamt informiert 

über die wettbewerbswidrigen Vereinbarungen zwischen DuMont und dem Bonner 

General-Anzeiger. Dabei ging es auch um Absprachen zur regionalen Berichterstattung. 

 

2019 

 



Die MOPO schließt das Geschäftsjahr 2018 mit einem Verlust von 2,0 Mio.€ ab.Im Februar 

2019 wird bekannt, dass DuMont seinen gesamten Zeitungsbereich verkaufen will. Das 

Unternehmen ist völlig überrascht, dass die Pläne herausgekommen ist und braucht 

Stunden, um sich zu positionieren. Im März 2019 startet die MOPO im Hamburger Hafen, 

direkt gegenüber der Elbphilharmonie, das Discovery Dock. Es soll einen virtuellen Rundgang 

durch den Hamburger Hafen bietet. Zur Einweihung ist Hamburgs Bürgermeister, Peter 

Tschentscher, dabei. Ralf Dorschel scheidet als Betriebsratsvorsitzender der MOPO aus dem 

Unternehmen aus. Nina Gessner wird Betriebsratsvorsitzende. Zum 1. Juli 2019 wird die 

„Nachtausgabe“ der MOPO eingestellt. Der Andruck der Zeitung ist statt 18:30 Uhr um 

21:30 Uhr. Zum Juli 2020 wird die Donnerstagsbelage der MOPO eingestellt. Die 

Printredaktion der MOPO wird faktisch aufgelöst. Es gibt noch ein kleines 

Produktionsressorts, dass die Online-Artikel ins Blatt hebt. Es gibt noch einzelne Aufmacher, 

aber die gesamte Redaktion soll nur noch Online produzieren. Es gibt bezogen auf die 

Primetime in der Online-Nutzung wird ein neues Schichtmodell eingeführt. Es geht um 

publizierte Texte, in dem man von anderen deren Meldungen aufbereitet. Die eigene 

Recherche im Lokalen wird ebenfalls fast auf Null gefahren. Die Strategie soll sein, dass man 

mit der Quantität der Meldungen die Reichweite steigert, die zu steigenden Digitalerlösen 

führen soll. Doch das Konzept scheitert. Der Berliner Verlag mit den beiden Zeitungen 

Berliner Zeitung und Berliner Kurier wird an Holger und Silke Friedrich verkauft. Im 

September 2019 feiert die MOPO ihren 70. Geburtstag. Es kommt im Hamburger Rathaus zu 

einem Senatsempfang. Im November verlässt der bisherige Geschäftsführer des 

MOPO-Anzeigenvermarkters Hamburg First, Martin x, das Unternehmen. Ihm folgt Ingo 

Becker. Im Dezember 2019 informiert DuMont, dass man seine Kölner Zeitungsmarken nicht 

mehr verkaufen will. Es sickert durch, dass DuMont in Hamburg mit der Funke 

Mediengruppe verhandelt. Die Gespräche über den Verkauf im Rahmen eines MBO mit der 

MOPO-Geschäftsführerin scheitern. Die Medien informieren übereinstimmend, dass 

DuMont über den Verkauf der Mitteldeutschen Zeitung mit der Bauer Media Group 

verhandelt. 50 Mio. € werden als Preis für den Hallenser DuMont Standort genannt. MOPO 

Mitgeschäftsführer will die Belegschaft der MOPO einschüchtern und spricht davon, dass 

alle Optionen bezüglich der MOPO zur Disposition stehen. Die Linksfraktion greift die 

Erklärung auf und verwahrt sich gegen die Existenzgefährdung. Die MOPO-Verantwortlichen 



sind empört, dass innerbetriebliches nach außen getragen werden. Damit wird die 

Bedrohung aber noch mehr empfunden. 

 

2020 

 

DuMont verhandelt mit der Funke Mediengruppe über den Verkauf der Online-Plattform, 

mopo.de. Medien sprechen von 10 Mio.€, die Verhandlungsgegenstand sein soll. Zur 

Betriebsräte-Vollkonferenz Mitte Januar 2020 macht der Betriebsrat dem DuMont Vorstand 

Druck, da klar ist, dass mit der verkündeten Verkauf der Mitteldeutschen Zeitung an die 

Bauer Media Group die MOPO die letzte noch offene Zeitung im DuMont-Reich ist und die 

Gefahr eines Asset Deals droht, so dass die Printausgabe existenz gefährdet ist. Nach einer 

Kundgebung der Belegschaft am 21. Januar 2020 entsteht in Hamburg eine breite Bewegung 

zur Zukunftssicherung der Zeitung unter der Losung „Rettet die MOPO“, die von der 

Redaktion getragen wurde. Die MOPO wird zu dem Thema der Stadt. Am Ende bricht Funke 

die Verhandlungen mitn DuMont ab (30.01.). Die Verantwortlichen von DuMont hatten 

nicht von der Vernetzung zum Thema Mopo geahnt,auch Brüllen änderte nichts daran.. Am 

Datum informiert DuMont, dass man das gesamte Unternehmen an Arist von Harpe zum 1. 

März 2020 verkauft. DuMont in der MOPO ist (endlich) Geschichte. 

 

 

 

 

 

 

 

 


